Bei steigender Nachfrage sinken oder steigen die Preise

19 Antworten

Nachfragen regeln in einer freien Marktwirtschaft den Gleichgewichtspreis, dieser stellt sich ein wenn Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Jedes Gut und jede Dienstleistung, die einen Preis hat, ist in der Regel knapp und somit nicht unbegrenzt vorhanden. Der Preis bestimmt den Wert einer Leistung, eines Gutes. Wenn der Preis zu hoch ist, sinkt automatisch die Nachfrage nach diesem Gut, mit Ausnahme von Luxusgütern. Sie dienen als Statussymbole, hier kann die Nachfrage sogar steigen.

Wenn die angebotene Menge steigt und die Nachfrage gleich bleibt, sinkt der Preis der Ware, z.B. ist die Ernte von Äpfeln sehr hoch, kann mehr Apfelsaft produziert werden, bleibt die Nachfrage aber unverändert wird mehr produziert als gekauft wird, somit sinkt der Preis von Apfelsaft.

Sinkt hingegen das Angebot und die Nachfrage bleibt gleich, steigt der Preis der Ware, z.B. ist die Apfelernte durch frühen Frost sehr gering, steigt der Preis für Apfelsaft, wenn die Nachfrage gleichbleibt.

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/angebot-und-nachfrage.php

Bei wachsender Nachfrage steigen für gewöhnlich die Preise. Einfach aus dem Grund, weil viele es dennoch kaufen.

Kann man sich ganz einfach am Gegenbeispiel vor Augen führen: wenn ein Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt, es aber nur wenig Käufer findet, so wird der Preis gesenkt, um das Produkt attraktiver zu machen und so die Verkaufszahlen zu steigern.

In der Theorie steigen die Preise, in der Praxis sieht es ganz anders aus. Sicherlich versucht der Hersteller bei starker Nachfrage durch höhere Preise mehr Gewinn machen. Nur das lockt sehr schnell Mitbewerber auf dem Markt, die ein ähnliches Produkt herstellen und damit günstiger sein wollen. Da es nun ein mehr an dem Produkt auf dem Markt ist, sinken auch die Preise recht schnell, sofern sie überhaupt gestiegen sind.

Sony brachte den Walkman auf dem Markt, sehr schnell gab es Mitbewerber die ein ähnliches Produkt herstellen. So als Beispiel. Kannst auch Apple mit seinem Ipad nehmen, keiner wusste am Anfang ,was man damit soll, aber man kaufte es. Tablets sind inzwischen zu einem Massenartikel verkommen und es gibt Dutzende von Herstellern.

BWL und VWL sind eben nicht so einfach, wie man sich das so gerne in Modell vorstellt, der Menschen verhält sich nicht so, wie es ein Modell verlangt.

Sie steigen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man da diskutieren kann. Wenn ganz viele Leute etwas haben wollen, es aber gar nicht genug gibt, dann wäre es doch dumm vom Verkäufer, den Preis nicht zu erhöhen und genau so passiert es!

Jewi14  21.01.2015, 11:36

Es gibt da sehr viel zu diskutieren, weil deine Annahme sehr einfach gestrickt ist und diverse Faktoren außen vor lässt. Schon mal was von Nachahmer gehört?

So, wie du die Frage stellst, lässt sie sich nicht eindeutig beantworten. Wenn die Nachfrage steigt bei etwa gleichbleibendem Angebot, können die Preise steigen, Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot auch, gibt es eher keinen Grund. für steigende Preise. Außerdem spielt die bisherige Kapazitätsauslastung eine Rolle, beachten muss man auch die Kundschaft, die gehalten werden soll. Zu beachten ist auch die Marktform, ist der Anbieter Monopolist, herrscht oligopolistische Konkurrenz usw.