Bei Schulwechsel Klasse auswählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das kann sie nciht, denn es kommt immer auf die Klassenstärke an. die Schule legt fest, in welcher Klasse noch ein Platz frei ist. allerdings könnt ihr ja beim "Vorstellungsgespräch" darauf hinweisen, dass sie schüchtern ist ud fragen, ob es möglich wre, in eine bestimmte Klasse zu kommen. wenn es geht, spricht bestimmt keine Schule dagegen

Viola120
Fragesteller

Könnte ich bei dem Gespräch auch einfach ein wenig "frech" sagen das meine Tochter die Schule nicht besuchen will wenn sie nicht in ihre Wunschklasse kommt oder wäre das zu überzogen ?

tapri  25.03.2013, 11:47
@Viola120

das wäre zum einen überzogen und zum anderen würde die Schule dein Kind dann nicht nehmen, denn die deneken doch dann auch, dass die nervige Mutter bei jeder Kleinigekeit dann auf der Matte steht. und auf sowas hat kein Direktor, kein Chef und kein Vermieter Lust....verstehst du was ich meine???

Sie kann gar nichts aussuchen, sie muss froh sein, wenn sie überhaupt einen Platz auf einem anderen Gymi bekommt. Ich würde noch abwarten, denn die Lehrer wechseln ja auch.

Hallo ich habe leider jetzt genau das gleiche Problem…können sie mir bitte sagen ob es damals bei ihnen geklappt hat

liebe Grüße

Der Schulleiter bestimmt in Absprache mit den Klassenlehrern der betroffenen Klassen, in welche Klasse ein neuer Schüler kommt. Im Regelfall ist das die mit der geringsten Schülerzahl des Jahrgangs. Nur bei Schwerpunkten (Sprache, Technik...) kann das anders ablaufen. Generell gilt: Keine Abmeldung an der alten Schule ohne eine Zusage der neuen Schule - wenn noch die 10-jährige Schulpflicht besteht.

Viola120
Fragesteller

Kann man denn da irgendwas machen das man gute Chancen hat das sie in ihre "Wunschklasse" kommt ? Denn meine Tochter kann sich wirklich sehr, sehr schlecht mit neuen Leuten anfreunden und ist sehr schüchtern...

MixerandArmy  31.01.2021, 09:54
@Viola120

HEYY wie ist es gelaufen nach 8 Jahren??😅Ist sie in ihre Wunschklasse gekommen?Es interessiert mich weil ICH die jenige bin die die Schule wrchselt und nicht in eine fremde Klasse möchte also wie ist es gelaufen?😇

Es wird trotzdem oft gefragt, ob man Schüler einer Klasse kennt, oder eine Klasse bevorzugt.

Viola120
Fragesteller

Hast du vielleicht Erfahrungen damit ? Denn meine Tochter würde nur den Schritt die Schule zu wechseln wagen, wenn sie sich immerhin relativ sicher sein könnte das sie auch in ihre "Wunschklasse" kommt ...