Bei Saturn mit 14 was kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen darfst Du, der Verkäufer muss sich aber nicht auf ein schwebend unwirksamen Vertrag einlassen und kann den Verkauf an einen 14 jährigen ablehnen.

Guten Abend!

Generell sind Verträge ohne die Einwilligung der Eltern gemäß § 107 BGB lediglich rechtlich nachteilig. Der Vertrag bleibt somit nach Abschluss ,,schwebend unwirksam" bis zur Erteilung der Genehmigung der Eltern gemäß § 108 Abs. 1 BGB.

Es gibt aber eine Ausnahme: das Geld steht dem Minderjährigen frei zur Verfügung oder wurden ihm zu diesem Zweck (=Kauf der AirPods) übergeben. Dann greift der sogenannte ,,Taschengeldparagraph" nach § 110 BGB. In diesen Fällen kann der Minderjährige den Vertrag ohne die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter selber schließen.

Ergebnis: Wenn es sich um Taschengeld handelt, womit man kaufen kann, was man will, kann der Kauf auch ohne Eltern abgewickelt werden. Ansonsten bedarf es der Zustimmung der Eltern.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Antitroll1234  16.03.2024, 20:30
Wenn es sich um Taschengeld handelt, womit man kaufen kann, was man will, kann der Kauf auch ohne Eltern abgewickelt werden

Das Problem dabei ist, der Verkäufer kann nicht wissen ob das Geld zur freien Verfügung dem Minderjährigen gestellt wurde oder nicht.

Der Verkäufer trägt immer ein Risiko bei Verkauf an einen Minderjährigen.

ChaosLeopard  16.03.2024, 20:39
@Antitroll1234

Ist korrekt. Er kann aber im Zweifel bei den Eltern anrufen und die Genehmigung einholen, hat es somit selber in den Händen (vgl. § 108 Abs. 2 S. 1 BGB).

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Antitroll1234  16.03.2024, 20:46
@ChaosLeopard

Woher soll er die Rufnummer der Eltern haben? Der Minderjährige kann ja sonst eine Rufnummer geben -Bekannte, Freund- etc..

Das tut sich doch erstrecht kein Verkäufer an irgendjemanden anzurufen, schon gar nicht ein Verkäufer bei Saturn an der Kasse 😉

ChaosLeopard  16.03.2024, 21:07
@Antitroll1234

Das Risiko besteht immer. Zum Schutz des Verkäufers müsste dieser den Minderjährigen hinweisen, mit den Eltern wieder zurückzukommen, zumindest bei teuren Gegenständen. Bei Kaufsachen von geringem Wert ist es kein großes Problem.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Antitroll1234  16.03.2024, 21:10
@ChaosLeopard
Das Risiko besteht immer

Mein Reden 😉

Auf nichts anderes wollte / habe ich hingewiesen.

Da du sie dir kaufst brauchst du deine Eltern eigentlich nicht es sei denn du schließt einen Vertrag beim Saturn ab, dann darfst du es natürlich nur mit Eltern, frag deine Eltern eventuell vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus weil ich viel Technik im Hause habe