Bei Problemen von anderen zuhören?

4 Antworten

Mach dir da nicht so viele Gedanken, wenn du deiner Freundin gerne hilfst, dann mach es. Wenns dir zu viel ist, dann sag es ihr.

Das ist schon gut, dass du dir Gedanken machst ...
Einerseits gibt es da eine gewisse Verbundenheit zwischen euch aufgrund eurer Lebenserfahrungen, andererseits ist es gut, wenn du darauf achtest, ob du da nicht in eine Rolle reinrutscht, die dir eventuell zum Problem werden kann. Z.B. weil du doch nicht 'die' Nähe bekommst, die du dir vielleicht (immer noch) wünschst.

Das würde ich als großes Vertrauen zu dir registrieren

Bist du dir sicher, dass sie mit anderen Freunden nicht darüber spricht?

Es gibt Menschen, die sprechen einfach nur gerne über ihre Probleme, weil sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen. Es werden immer wieder die gleichen Probleme angesprochen und Ratschläge werden ignoriert.

Wenn es dich stört, dass sprech sie einfach darauf an. Sag ihr, dass dir ihre Probleme nicht egal sind, du aber keine Lust hast, nur ihren Kummerkasten zu spielen. Wenn sie es daraufhin nicht ändert, würde ich es wie die anderen Freunde handhaben (so habe ich es auch schon bei Bekannten von mir in der selben Situation gemacht) und Abstand nehmen. Eine Freundschaft besteht sicherlich auch aus schlechten Zeiten, wo man sich unterstützen muss.

Wenn eine Freundschaft aber nur noch besteht, weil einer sich bei dem anderen beschwert und der andere nichts Positives mehr aus dem Kontakt mitnimmt, ist es einfach keine Freundschaft mehr.

Gerade im Hinblick auf die Vergangenheit ist es nicht unbedingt förderlich, wenn man immerzu auf dem Thema rumreitet. Natürlich sollte man nichts verdrängen, aber es zieht einen nur runter, wenn man Probleme immer wieder aufrollt.