bei Praktikum auf schweißgeruch angesprochen?

11 Antworten

Wenn du trotz ordentlicher Körperhygiene so stark nach Schweiss riechst, solltest du hier mal dringend deinen Arzt aufsuchen. Das kann krankhaft sein.

Vielleicht noch ein Tipp (klingt profan und blöd, war aber in 2 mir bekannten Fällen die Lösung des Problems): ordentliche Körperhygiene bringt nichts, wenn man dafür die Klamotten ewig trägt. Daher täglich Kleidung wechseln! Kenne Leute, Shirts und Unterhemden mehrere Tage tragen und so müffelt es dann auch.

und keine Deo ohne aluminium etc. Sind zwar umweltfreundlich/hautfreundlich, helfen aber nicht wirklich.

sosoxo8
Fragesteller

ne wechsel das alles täglich kann man da denn was tun?

SlightlyAnnoyed  26.10.2020, 16:45
@sosoxo8

Dann wirklich mal zum Arzt um die Ursache zu klären. Dann ist in der Regel auch eine Behandlung möglich.

sosoxo8
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

ja werd ich wohl weil ich meine ich bin ja auch nicht mehr in der Pupertät deshalb machts noch weniger sinn

baumfrosch25  26.10.2020, 16:44

Den letzten Punkt kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte, wie in meiner Antwort erwähnt, das Problem früher auch mit manchen Deos. Mein jetziges enthält ebenfalls keine Aluminiumsalze und funktioniert trotzdem zu 100%.

Abgesehen davon, das Symptom - starker Schweißgeruch - zu bekämpfen, würde ich mir an deiner Stelle auch mal Gedanken über die Ursachen machen.

Es ist möglich, dass du blöderweise zu den Menschen gehörst, die “einfach” sehr stark riechen, wenn sie schwitzen.

Es könnte allerdings auch sein, dass dem eine Krankheit oder anderweitige Anomalie zugrunde liegt, was untersucht werden sollte. Geh damit mal zum Hautarzt und frag um Rat! Eventuell kann der dir auch gute Produkte speziell für deine Haut empfehlen.

Zuf Symptombekämpfung:

  • Rasiere regelmäßig deine Achseln
  • Trage “gute”, d. h. natürliche und hochwertige Stoffe - z. B. in Polyester kann die Haut nur schlecht “atmen”, man schwitzt stärker und stinkt schneller
  • Benutze evtl. einen aluminiumhaltigen Antitranspirant, der nicht nur, wie ein normales Deo, den Gestank übertünchen soll, sondern das Schwitzen an sich unterbinden. Aber hier muss gesagt werden - gesund ist das nicht unbedingt. Aluminiumhaltige Produkte stehen im Verdacht, Krebs zu begünstigen oder gar zu erregen.
  • Probiere generell mal andere Deos und Parfums durch und trage sie nicht nur morgens, sondern z. B. auch nochmal mittags auf (allerdings auch nicht so stark, dass du dann eine riesige Duftwolke hinter dir her ziehst)
  • Versuchs mit Roll-Ons statt Spray-Deos
sosoxo8
Fragesteller

danke

Der Schweißgeruch kann auch in der Kleidung hängen, wenn sie nur selten gewechselt wird. Da könntest du noch so viel duschen.

Mal ein anderes Deo ausprobiert? Ich habe das Problem früher auch mit manchen Deos gehabt. PS: "Viel hilft viel" scheint bei dem Problem leider nicht zu funktionieren.

Ich hab das Problem während meiner periode. Ich benutze dann den Deo-Roller. Also nicht das Deo aus der sprühflasche.

Das hat es sehr viel besser gemacht.

sosoxo8
Fragesteller

die dinger bringen bei mir garnichts