Wie kann man beim Paracord Halsband die Enden fixieren?

Paracordenden wie am besten befestigen? - (Hund, basteln, heimwerken) auf diesem hab ich die Enden geschmolzen und angedrückt. - (Hund, basteln, heimwerken)

1 Antwort

Bin auf dem Gebiet überhaupt nicht zuhause! Aber Ideen hat ja jeder dazu, der nur will. Ich stelle mal zur Diskussion, ein Stück dünnes Metallrohr (Messing, Alu, gibt's beides in Baumärkten) passend abschneiden und glätten, dann über das angeschmolzene Ende deiner Flechtschnur schieben, das Ende des Rohres mit einer Zange zusammenquetschen.

Eine prinzipiell ähnliche Konstruktion findest du ja bei nahezu allen Schnürsenkeln an den Enden vor.

Wo ich das beschreibe, kommt mir noch eine neue Idee, die du aber zuerst mal mit "Müll" ausprobierst: Kannst du über das Ende der Flechtschnur auch ein Stück eines (dickeren) Kunststoff-Trinkhalms schieben und mit Heißluft schrumpfen?

Jetzt die heißeste Idee - kam beim "Schrumpfen": Jeder Elektriker (ich glaube, die heißen heute "Energieanlagenelektroniker") hat so genannten Schrumpfschlauch in seinem Arsenal. Passend geschnittene Schlauchabschnitte werden über blanke, miteinander verlötete Kabelstücke geschoben, mit Feuerzeuge oder Heißluft geschrumpft und schon hat man eine absolut fest sitzende Isolation. Ich denke, "Schrumpfschlauch" solltest du wirklich probieren.

MaikStrunk  11.03.2018, 16:35

Hey, vielleicht könntest du auch versuchen mit einer Paracord Nadel die Enden entsprechend in den strammen Ösen wieder zurück zu stecken. Wenn man durch die Ösen ein oder zwei mal zurück geht, müsste dass doch schon reichen? Probiere es einfach mal aus...

Viele Grüße