Bei Nes/Snes Spiele lieber auf Switch oder original auf Konsole/Gameboy zocken, was ist besser?

6 Antworten

Also bei Retrospielen ist es von Gefühl her auf den Original Konsolen zu spielen . Man hat halt ein besseres Feeling beim Spielen von Retrospielen auf ihrer originalen Hardware. Bei der Nintendo Switch Online Mitgliedschaft ist es natürlich ein Vorteil das man direkt fast alle besten spiele von der jeweiligen Konsole hat.

Die Jahresmitgliedschaft kostet fast soviel wie ein einziges Spiel für die Original Konsole. So ist es natürlich besser alle spiele schnell aufeinmal zu haben. Und Die Zurückspul Funktion ist vorallem bei den alten spielen ein gutes Funktion wenn man wegen einen dummen Grund Game Over geht und keine Lust hat alles von vorne zu machen. Da geht auch natürlich das Retro Feeling kaputt wenn man einfach Zurückspulen kann und die Ränder beim spielen nerven.

Also die Nintendo Online Version am besten noch mit den Nintendo Switch NES/SNES Controllern ist es die beste und modernste weiße die spiele zu spielen. Wenn man das Spiel so Originalgetreu wie möglich spielen will dann ist die Originalkonsole natürlich besser

Rein vom Spielgefühl her spiele ich alte Spiele gerne im Original auf einem Röhrenfernseher und erweitere meine SNES Sammlung bei jeder Gelegenheit.

Aber die digitalen Neuauflagen sind dennoch ungemein nützlich. Da wirst du nie Probleme mit der Speicherfunktion haben, nur weil die interne Batterie des Spiels den Geist aufgegeben hat und wenn man sich die Preise einiger Sammlerstücke anschaut sind sicher viele über die erheblich günstigeren Varianten dankbar.

Klar, wer hier das Originalgefühl nachstellen möchte kann eine repro kaufen, die sind ja nun, vom Betrugsfall abgesehen, auch deutlich günstiger, aber gerade für jüngere Spieler, denen der nostalgische Bezug fehlt, ist alleine das Anschaffen der Hardware wohl oft zu viel Aufwand.

Original fühlt sich einfach besser an. Habe noch eine Menge alter Konsolen. Dazu gehören auch die NES und SNES 😊

IceT1701  15.01.2022, 20:51

Alle sagen natürlich Original, aber ich will Mal differenzierter rangehen. Die 8Bit Konsole hat sich so einige Schwächen, so dass das Bild zum bsp. bei höherer Beanspruchung immer wieder blättert. Original ist natürlich mit dem Retro Charm verbunden aber real gesehen, wenn's dir nicht um Retro sondern das Spiel geht ist die Switch besser.

McMagix  15.01.2022, 21:13
@IceT1701

Da gebe ich dir schon recht. Bin selber ein großer Retro-Fan. Deshalb mag ich Original lieber. Ich sagte ja auch nicht das ich Original besser finde sondern es lieber mag. Aber laut der Frage hätte ich mich darauf fokusieren sollen was besser ist und nicht was ich lieber mag. Das war mein Fehler! Switch ist natürlich besser und zeitgemäßer 😊

IceT1701  15.01.2022, 21:15
@McMagix

Hab ja selbst trotzdem die alte Konsolen. Voll ausgestattet. 😁 Nichts geht ohne Probotekror und Rock'n Roll Racing.

definitiv auf der originalen konsole… die remake minis sind zwar auch ganz witzig wegen der orginal controller..

aber auf der switch geht viel verloren.

Lieber auf meinen alten Konsolen!

...erstens kenne ich es so...und zweitens...kann niemand Statistiken darüber erheben wann, wie lange, wie oft und vor allem womit ich meine Freizeit totschlage...

😊

Lindan001
Fragesteller

Sehr gute Antwort :) Finde original auch immer am besten

Lindan001
Fragesteller
@docgrizzly

Die habe ich leider nicht mehr, aber gut das ich die trotzdem zocken kann :)

docgrizzly  15.01.2022, 14:14
@Lindan001

Ebay...versuche mal einen Sony oder einen LOEWE zu bekommen...die unterstützen sogar S-Video.