Bei meiner Gastherme kommt kein Dampf aus dem Abgasrohr heraus?

3 Antworten

Eine Gastherme mit Brennwertsystem wie allen neueren Modelle sind, ist dazu ausgelegt, die im Wasserdampf enthaltene Energie mit zu nutzen, der Dampf kondensiert dann und scheidet als Wasser aus. Umso weniger Dampf aus dem Kamin austritt, desto wirtschaftlicher läuft deine Anlage.

Dein Abgasrohr sollte jedoch mindestens die Temperatur des Rücklaufs in die Therme haben, sonst stimmt was nicht.

Allerdiengst musst du dir nicht zu viele Sorgen machen, wenn dein Abgasrohr verstopft währe, würde die Therme selbst abschalten.

Sei froh!! Wenn da was anderes als Wasser raus kommt, haste verloren! Auf keinen Fall darf da Dampf oder Luft rauskommen.