Bei meiner Duschbatterie kann ich kein kühles Wasser einstellen, nur sehr warm bis heiß, auch wenn ich auf ganz kalt stelle?

3 Antworten

Ich würde vermuten, dass dann in diesem Raum irgend etwas mit der Kaltwasser-Zuflußleistung nicht stimmt, wenn es nicht gerade eine Niederdruck-Armatur für einen Raum ohne Warmwasserzugang von einer externen Heizanlage ist.

Conradus  17.07.2023, 18:15

denke auch so, kann man aber von aussen kaum prüfen, Vielleicht ist die KW-Leitung gequetscht, geknickt oder bei altem Haus verkalkt.

Gnurfy  17.07.2023, 18:31
@Conradus

Oder der Vermieter hat an einem Zweistrahl-Hochdrucksystem fälschlicherweise eine Einstrahl-Niederdruckgarnitur angeschlossen und irgendwo dabei gepfuscht.

Vielleicht ist die KW-Leitung gequetscht, geknickt oder bei altem Haus verkalkt.

Dann dürfte bei Komplettstellung auf "kalt" nur sehr wenig, bis gar kein Wasser kommen.

Hab ich zwar noch nie gehört aber vielleicht haben sie deine Zulaufleitungen beide an Heißwasser angeschlossen. Wer weiß?
Wenn ich es mir Recht überlege könnte man das testen. Dreh mal im Keller den Hauptwasserhahn aus und lass nur das kalte Wasser an einem anderen Auslauf im Badezimmer leer laufen. Wenn du jetzt den Regler auf voll kalt stellst, dann sollte beim Öffnen nur sehr wenig Wasser ohne Druck kommen. Wenn beide an Warmwasser angeschlossen sind, dann kommt Wasser mit Druck, da ja im Heißwasserbehälter der Heizung(also wenn du so etwas bei dir in der Anlage hast) noch Druck drin ist. Versuch macht klug.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ein Klemptner kann die Mischbatterie abschrauben. Dann kann man die Warmwasserleitung mit einem Zapfen verschliessen und mit einem Einzelventil prüfen ob die Kaltwasserleitung genug Wasser auslässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Conradus  17.07.2023, 18:39

eine Variante noch. In vielen Häusern wird die Heisswasserleitung zum Kessel zurück geführt. Der Sinn ist das Wasser in der Leitung permanent zirkulieren zu lassen. Eventuell ist versehntlich diese Rückführleitung zum Kaltanschluss verbunden. Das würde erklären warum es noch leichte Temperaturänderung gibt.