Bei McFit Beitrag zurückziehen?

3 Antworten

die meisten studios haben eigentlich mittlerweile n angebot, wie sie für den verlust aufkommen wollen. bei meinem steht z.b. dass der betrag am ende des jahres erstattet wird. ob direkt augezahlt oder halt durch nen weiteren kostenlosen monat weiß ich allerdings nicht.

FernsehGraf
Fragesteller

Ja McFit hat auch sowas erwähnt, das die am ende der Mitgliedschaft die kosten erstatten, aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht und wenn ich erst in 10 Jahren kündige, denkt da auch niemand mehr dran.

das ist eine gute Frage. Bin auch bei Mc Fit. Ich bekam eine email das

ich das online programm von Mc fit nutzen kann. möchte ich aber nicht.

Ich denke, wenn die Leute Beiträge zurückfordern, müssen Sie das auch

tun. Ich denke das die Studios noch ein halbes Jahr geschlossen sind ,

vieleicht auch länger.

FernsehGraf
Fragesteller

Nein halbes Jahr nicht, aber noch eine Weile. Mein Bekannter meinte auch das die Studios dann auch erstmal nicht mehr überfüllt sein dürfen.

Kann man den Beitrag überhaupt zurückgehen lassen?

Ja.

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung.

Informiere dann Dein Studio, dass Du Ihnen bis zur Wiedereröffnung das SEPA Mandat entziehst und sie nicht mehr abbuchen dürfen.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex