bei jeder Bewegung weiß LEUCHTENDE BLASEN IM MEER - warum? :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich komme aus Kroatien! :) Rovinj! Das ist normal. Es ist in jedem Meer so. Das sind Plankton die im Meer leuchten. Es kann aber auch die Spiegelung vom Mond sein. :)

Quelle Wikipedia: Das klassische Meeresleuchten wird durch Ansammlungen von Mikroorganismen erzeugt und gehört damit zum Phänomen der Biolumineszenz. Zu den Organismen, die ein Meeresleuchten auslösen können, gehören unter anderem Dinoflagellaten, wie etwa Noctiluca scintillans und Pyrocystis noctiluca, die auch an den sogenannten Roten Tiden beteiligt sind. Dinoflagellaten sind Einzeller, die zu den Algen gerechnet werden.

Beim Meeresleuchten scheint das Meerwasser blau bis grün zu lumineszieren. Tatsächlich leuchtet aber nicht das Meerwasser selbst, sondern die im Seewasser befindlichen Kleinstlebewesen senden nach Berührungsreiz mehr oder weniger lange andauernde Lichtsignale aus.

Dass das Leuchten durch Berührungsreize ausgelöst wird, lässt sich am Strand beobachten. Wenn in der Brandung Meeresleuchten zu beobachten ist, kann man es auch im Sand des Strandes hervorrufen, in dem man mit den Händen oder Füßen über den Sand streicht. Die Organismen, die man dabei berührt, werden als kleine leuchtende Punkte sichtbar. Meeresleuchten ist nur gelegentlich anzutreffen, denn die erforderlichen Mikroorganismen treten keineswegs immer in erforderlicher Konzentration im Meerwasser auf. Die genauen Rahmenbedingungungen für das Auftreten der Mikroorganismen sind bisher nicht restlos geklärt.

Die Arbeitsgruppe um den amerikanischen Biologen Michael Latz am kalifornischen Meeresforschungsinstitut Scripps Institution of Oceanography entwickelt Methoden, um die Biolumineszenz des Meeresleuchtens zur Strömungsforschung, z. B. zur Entwicklung von verwirbelungsarmen Schiffsrümpfen einzusetzen.

Künstliches Meeresleuchten nach dem Prinzip der Chemolumineszenz lässt sich unter Verwendung von Luminol erzeugen.

das Stichwort, unter dem du fündig werden kannst, lautet "Bioluminiszenz" (stammt in deinem Fall von Algen/Bakterien). Viel Spaß beim Forschen.

Michellinskii
Fragesteller

dankeschön :)