Frage von SnowBoy, 31

Bei hohen FPS, PC macht komische Geräsuche?

Hey habe mir einen i7 7600k geholt mit einem neuen Mainboard seit dem macht mein pc komische Geräusche wenn ein Spiel hohe FPS hat. Ich habe mein Mainboard gewechselt, ich hab extra eine neue Grafikkarte gekauft, neuer Arbeitsspeicher, das einzigste was ich nicht gewechselt habe ist der CPU Lüfter und Netzteil und das Gehäuse.

hat jemand vielleicht Erfahrung damit ?

von GTX 970 zu GTX 1060 gewechselt. von ASROCK Z77 pro4 zu Asrock H110M zu MSI B150M Night Elf. von 16gb DDR3 zu 16gb DDR4

Antwort
von Uulzos, 19

Klingt wie "Spulenfiepen".

Bei der 1060 Bekannt so ab 280-300 FPS. Its not a Bug, its a Feature!

Sollte es dich ingame nerven hilft nur eins: V-Sync an, das begrenzt die FPS und müsste das Fiepen abstellen.


Ist normal, sollte aber recht leise sein und erst bei sehr hohen Frames.

Wenn du schon deutlich unter 250 fps lautes Fiepen hast, evtl umtauschen. Ansich ist das aber kein Problem, ausser für diene Ohren evtl.

Spulenfiepen ist ein Phänomen, das immer und bei jeder Karte auftritt. Meisst jedoch so gering, das es kaum zu hören ist. Ansich sollte man es erst bei diversen benchmarks hören, da man ingame selten über 200 FPS schiesst.


Kommentar von SnowBoy ,

Die Karte ist 3 Tage alt und das sind ca. 130 FPS wo man es richtig hört

Kommentar von Uulzos ,

Alter ist wurst. Wie gesagt, das ist kein defekt, sondern normaler teil der Funktion. Kann halt nur nerven...130 klingt wenig, hast ne "laute" karte erwischt....wie gesagt, V-Sync an, dann sollte es weg sein.

Man hat ja auch keine 1060er um Rainbow Six auf 130 FPS zu zocken^^

Im Notfall, wenn zu sehr nervt, karte eintauschen, hast ja garantie bei 3 Tagen.

Kommentar von SnowBoy ,

wenn ich V-Sync an mache sind standart 60 FPS aber für mich ist das nicht sinnvoll da es ein bisschen verzörgert ;/

Kommentar von Uulzos ,

Verzögern darf V-Sync aber nichts. V-Sync synchronisiert lediglich den Bildaufbau der GraKa mit der Frequenz des Monitors.

Alternativ kannst du den Nvidia Inspektor verwenden um die FPS zu limitieren.

Kommentar von SnowBoy ,

Gibt es denn die Möglichkeit Vsync höher zu stellen z.b das er stabile 80 FPS hält ?

Kommentar von Uulzos ,

Nein. Nicht einfach so, denn Vsync greift die GeräteInfo deines Monitors ab.

Aber eine Google Suche nach "Spulenfiepen" wird dir massig ergebnisse bringen, vielleicht ist ja noch die ein- oder andere Idee darunter. Das Problem tritt häufig bei älteren Spielen auf, die jenseits der 100 FPS laufen, bist damit nicht alleine.

Antwort
von ByteJunkey, 30

Was sind das denn für Geräusche? Eher ein piep-Ton oder ein knistern?

Kommentar von SnowBoy ,

Piepen ich würde gerne die Sprachmemo hier rein schicken aber glaube das geht nicht

Kommentar von SnowBoy ,

Wenn ich Rainbow Six Siege Spiele Piept es sogar wenn ich mich Bewege also es klingt immer anders, liegt an wo ich hin gucke.

Kommentar von ByteJunkey ,

Kannst du es im PC lokalisieren?

Kommentar von SnowBoy ,

Es kommt so Richtung Grafikkarte aber die ist erst 3 Tage alt...

Kommentar von ByteJunkey ,

Modell? Temperatur?

Kommentar von SnowBoy ,

MSI GTX 1060 6GB so bei spielen 55 Grad

Kommentar von ByteJunkey ,

Ist wahrscheinlich ein ganz normales "Spulenpiepsen", was nicht weiter schlimm ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten