Frage von ritzenputzer16, 181

Warum ruckelt meine Gtx 1070?

Ich erreiche bei The Wtcher 3 auf Ultra ohne Hairworks gerade mal 45-50 fps. Ist das normal für ne Graka die 500 Euro gekostet hat? Und hat jemand ne Idee wie ich mehr fps bekomme? Mein restliches System: i5 3570k(nicht übertaktet) 8gb ram 530w netzteil Asrock z77 Pro4 Danke schon mal im Vorraus!

Antwort
von DSM0815, 135

Wenn es dir möglich ist (evtl. mit einem 2. Monitor) überwach mal die Systemleistung während dem Spiel.
Glaube fast, dass dein Prozessor die Grafikkarte bremst. (Wenn die CPU ausgelastet ist, könnte eine übertaktung helfen).

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Da informiert man sich tagelang ob der Prozessor und am Ende tut er es dann doch nicht :D

Antwort
von Blobeye, 111

Bevor du den Verdacht, dass die CPU limitiert, so hin nimmst, überprüfe es lieber - Afterburner laufen lassen und nach kurzem Spielen raus tabben. Oder der Taskmanager tuts auch.

Welches Netzteil hast du genau (zur Not den PC aufschrauben und nachgucken)?

Kommentar von ritzenputzer16 ,

530w pure power 

Antwort
von Heyguys008, 93

Guck mal ob du deine graka aus platzgründen in den Falschen Anschluss auf dem Board stecken hast. Hatte das selbe Problem mit meiner 1060er. War zu faul die Kabel umzulegen und dachte beide Pcid wären gleich schnell...
Umgesteckt und von 40fps auf Ultra bei der Battlefield 1 Beta mit dem selben PC nur dem anderen grafikkartenanschluss konstant auf 90fps gekommen ;)
Probier es aus!

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Ist pci 3.0 schneller als 2.0?

Kommentar von Heyguys008 ,

Probier es aus... Wie gesagt ich hab vor kurzem ALLES ausprobiert (von mehr und schnellerem RAM, über übertakten, neue Lüfter und sogar die CPU getauscht von meinem Vater) und es lag nur daran.
Schreib nochmal ob es was gebracht hat :)

Antwort
von scorpionking95, 113

Wenn die 1070 bei W3 unter 99% ausgenutzt wird dann liegt ganz klar ein CPU limit vor.

Ich hab mit der 1070 und dem i7 4790k @4,6 Ghz jederzeit 99 %-100 % Grafikkarten Auslastung.

PS: Welche Auflösung Spielst du ?

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Wie finde ich das heraus?

Kommentar von ritzenputzer16 ,

1080p

Kommentar von scorpionking95 ,

Lad dir mal MSI afterburner runter und lass dir per Overlay die Auslastung anzeigen. (Wenn du nicht weißt wie das mit dem Overlay geht Google es)

Kommentar von scorpionking95 ,

In 1080p hab ich 70-130 Fps (schwankt je nach Ort dazwischen) bei Ultra ohne HW. Da limitiert definitiv die CPU. 

Antwort
von Daniel0000, 43

du solltest das netzteil tauschen, weil es at und gruppenreguliert ist und langsam deine hardware zerstören wird durch die restwelligkeit. gut wäre ein seasonic g550. welche cpu hast du? ich bezweifle, dass diese bottleneckt. ein ordentlicher i5 so ab 4750k oder dergleichen bottleneckt nicht. wie ist es bei anderen spielen?

Antwort
von Smoke123, 99

Welche Auflösung? 

Kommentar von ritzenputzer16 ,

1080p :(

Kommentar von Smoke123 ,

Da sollte auf jeden Fall mehr gehen. 

Du solltest prüfen ob deine CPU am Limit ist und wie voll der Arbeitsspeicher wird. 

Antwort
von DerTruckster, 99

auch wenns ne gtx 1070 ist, ein modernes spiel auf voll einstellungen, braucht immer, hardcore viel leistung

Kommentar von DSM0815 ,

Eine GTX 1070 läuft bei Witcher 3 auf Ultra bei 62%. Die kann mehr.

Kommentar von DerTruckster ,

dann ist deine grafikkarte dumm ums einfach z sagen

Kommentar von scorpionking95 ,

@DSM0815   Dann limitiert bei dir der Prozessor, denn bei mir ist sie immer bei 99 % Auslastung.

Kommentar von DSM0815 ,

Glaube ich irgendwie nicht... Habe sie zwar 350MHz nach oben getaktet aber ein 6 Kern Skylake bremst die sicher nicht.... Und die 93 fps Lügen auch nicht

Kommentar von DSM0815 ,

Und bevor jetzt kommt: 93fps da geht noch mehr. Ja es geht mehr, aber ich habe den Grafikspeicher noch nicht hinterher getaktet...

Kommentar von scorpionking95 ,

Bei welchem Ort im Spiel hast du die 93 Fps? Weil die fps schwanken stark je nach Ort. In Novigrad hab ich fast dauerhaft über 100 fps und auf Skellige (Ard Skellig) in der Wildnis häng ich so bei 70-80 Fps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten