Bei Handyverkauf, vergessen das Handy auf Werkeinstellungen zu zurückzusezten?

7 Antworten

Du kannst natürlich auch Android-Geräte aus der Ferne zurücksetzen, wenn Du das beim Verkauf versäumt hast. Dazu meldest Du Dich mit Deinem Google-Account beim Android-Gerätemanager an:

https://www.google.com/android/devicemanager?hl=de

Dort werden Dir Deine zuletzt genutzten Android-Geräte angezeigt. Wenn Du dort noch eine Verbindung zu dem Gerät herstellen kannst kannst Du es dort auch mit Klick auf Löschen zurücksetzen.

Zur Sicherheit würde ich in jedem Fall das Passwort vom Google-Account ändern, damit der Käufer nicht auf Deine Kosten im Google Play Store einkaufen kann oder dergleichen. Desweiteren hat er auch Zugriff auf Deine Kontakte und andere über den Google-Account gesicherte Daten (z.B. Google Drive, Google Photos, ggf. Blogger oder andere Dienste, bei denen Du Dich mit dem Google-Account angemeldet hast)

Mein S7 im Device Manager: Klick auf »Löschen« würde es zurücksetzen. - (Handy, Recht, Smartphone)
Hamster29
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort! Habe auch schon bemerkt das man das machen kann. Habe aber gezweifelt ob da alle Daten auf dem Handy gelöscht werden oder nur die Daten vom Playstore ? :)

oliberlin  28.03.2016, 19:11
@Hamster29

Nein, im Android-Gerätemanager werden nicht nur die Daten vom Play Store gelöscht, sondern alle Daten vom Smartphone.

Du kannst nur auf Gutmütigkeit des Käufers hoffen und ihn bitten sie zu löschen! Bzw. ihm vertauen, dass er das auch wirklich gemacht hat. Kannst eh nicht mehr nachvollziehen ob er ein back up gemacht hat oder kontrollieren was mit deinen Daten passiert ist! Außer wenn er sie veröffentlicht, dann kannst du rechtlich gegen ihn vorgehen

Der Käufer hat es im damaligen Zustand gekauft, wie es war. Er darf zwar deine privaten Daten nicht verwenden bzw. veröffentlichen, aber zum löschen zwingen kannst du ihn nicht. Nur hoffen, daß er selbst die Werkseinstellungen will und nicht deine Daten...

Kommt drauf an welches Handy es ist.. Bei iPhones kannst du dich vom Pc in deiner iCloud anmelden und alles löschen. Aber falls es ein Android ist geht das glaube ich nicht.

Hamster29
Fragesteller

Okay ja durch mein googleplay konto werde ich jetzt erstmals kontrollieren ob er noch Zugriff drauf hat und notfalls sperren lassen..

oliberlin  28.03.2016, 15:34

Aber falls es ein Android ist geht das glaube ich nicht.

Auch bei Android geht das.

Nein leider nicht und rechtlich auch nicht da der neue Besitzer es ganz normal gekauft hat aber was will er mit deinen Daten ich denke das er sie sonst selber löscht

Mfg Ditergotte