Bei Glut Kamintür offen lassen?

3 Antworten

Da würde ich aus der Ferne nie JA zu sagen, wenn ich den Ofen und die Zugverhältnisse nicht kenne. Außerdem immer die Bedienungsanleitung beachten. Ich wüsste aber nicht, was für das Öffnen sprechen sollte. Durch den stark erhöhten Luftvolumenstrom, der durch die weit geöffnete Tür strömt, kühlt der Ofen viel schneller aus. Die Wärme geht durch den Schornstein.

Gamerik567
Fragesteller

Achso ergibt Sinn, ich habe gedacht es wäre mit offener Tür vielleicht wärmer. Danke 👍

um eine längere Gluthaltung zu erreichen, solltest den Ofen abregeln, heist, sämtliche Klappen/Schieber schließen.

du öffnest die Tür, wird durch die Luft die Glut angeheizt, aber mehr heizen wird der Ofen nicht. das meiste geht durch den Schornstein.

auch hier entsteht rauch ... lass es einfach

Ja! zu gefährlich! Kohlenmonoxid kann austreten (CO - Gas ~ auch der weiße Killer genannt!) CO ist unsichtbar - nicht riechbar - nicht spürbar und leichter als Luft. Es sammelt sich, wenn keine Abzugsmöglichkeit besteht, unter der Decke. Es ist absolut aber unspürbar tötlich!

Es muß nicht austreten (Kaminzug) aber es könnte austreten! Deshalb - Tür zu !