Bei Gewitter den Fernseher anmachen oder kann er da kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fernseher kann ganz klar kaputt gehen. Bei einem Blitzeinschlag (auch nur in der Nähe) kann es zu einem so genannten Überspannungsschaden kommen. Um diesen aber sicher zu vermeiden, müssen sogar die Netzstecker gezogen werden, denn auch in ausgeschaltetem Zustand kann über das Stromnetz durch den Blitz zu hohe Spannung das Gerät beschädigen.

Wenn ihr einen Blitzableiter habt nicht ...wenn ihr keinen habt kann der Fernseher, auch wenn er aus ist, aber angeschlossen Kaputt gehen

Wenn das Gewitter in der Nähe ist, ist ein Überspannungsschaden möglich.

Ja kann er, muss er aber nicht. Blitzschutz und Prozentsatz des Risikos.

Bei Kabelanschluss kann er keinen Blitzschlag bekommen. Hat dein Haus einen Blitzableiter?

Bankrevisor  26.07.2015, 23:09

Ähm, bei Kabelanschluss keinen Blitzschlag??? Der Blitz knallt über das Stromnetz und verursacht einen Überspannungsschaden. Also dann müsste der Fernsehr schon mit Akkus betrieben wäre, dass es bei Kabelbetrieb ungefährlich bleibt.