bei gardinen lieber ösen,schlaufen oder kräuselband?

4 Antworten

Ich habe Scheibenstangen mit sogenannten Donauwellen. das sind Klammern, die man auf die Stange schiebt und an die klemmt man dann die Gardinen. Geht ruckzuck aufzuhängen und abzunehmen und sieht auch noch gut aus.

Wenn mir ein Schlaufenschal gefällt, kaufe ich ihn und trenne die Schlaufen ab.

Übergardinen (Stores) zusätzlich mag ich nicht, sind in meinen Augen unnütze Staubfänger. Wenn ich verdunkeln will, nutze ich das Rollo.

Schienen (Deckenmontage) geht nicht mehr, da ich mit Arthrose nicht sicher genug frei auf der Haushaltsleiter stehen kann. An die Scheibenstangen komme ich auch so ran.

Es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Aber wenn Du das praktische Moment in den Fokus stellst, ist wohl das Gardinenband klar im Vorteil (Neben dem Kräuselband gibt es noch hunderte anderer Bänder.).

Erstens: das Band ist für jede Aufhängesystem geeignet. Egal ob Schienen, Stangen oder Seilspanner.

Zweitens: Zum abnehmen der Gardinen (Waschen, Fenster putzen etc.) muss das Aufhängesystem nicht demontiert werden. Sowohl die Schlaufen, als auch die Ösen müssen von der Seite auf die Stange oder das Seil aufgefädelt werden. Dazu müssen beide Systeme abgenommen werden. Wobei das bei einer Stange dadurch erleichtert werden kann, indem man eine so genannte aufliegende Stange wählt. Wie der Name sagt, liegt die Stange auf dem Träger auf, und wird nicht - wie bei anderen Stangen - durch den Träger geschoben.

Was die Kombination angeht, kann man eine Stange, die auch als Stilgarnitur bezeichnet wird, mit einer so genannten Storesschiene (spich: Storschiene) komplettieren. Diese wird an den Trägern der Stange montiert und sitzt dann hinter der Stange. Jetzt kann man an der Stange mit Schlaufen oder Ösen arbeiten und an der Storesschiene mit Gardinenband.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Ja,es gibt solche Gardinenstangen bzw.Schienen wo man beides kombinieren kann.Schlaufen find ich eher unpraktisch,da man beim waschen jedes mal die Stangen rausnehmen muss um den Schlaufenschal rauszubekommen.

Schlaufen sind am einfachsten...