Ösen, Schlaufen...Welche Gardine muss ich nehmen?

2 Antworten

Wenn Du eine s. g. Innenlaufschiene hast, nimmt man normalerweise Vorhänge mit Gardinenband, in welchen sich kleine Schlaufen befinden. Da kommen die Häkchen rein. Leider sind die Vorhänge mit Gardinenband selten geworden. Meist werden sie mit Schlaufen oder Ösen angeboten. Das soll dann ein Modetrend sein. Auch das Beispiel auf dem Foto von "opikopi" ist eine (Not)Lösung. Es wird versucht, ein Vorhang mit einem Schienensystem zu verbinden, welche nicht zusammengehören. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir Vorhänge passend für Deine Situation anfertigen lässt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Gardinenbänder. Die Vorhänge müssen also nicht altmodisch aussehen. Natürlich kannst Du auch Deine Schiene gegen eine Stange austauschen. Dann bist Du nicht auf ein Band angewiesen.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung