Bei Frost Grashalme überziehen sich mit Reifschicht?

2 Antworten

Raureif ist ein fester Niederschlag, der sich aus unterkühlten Wassertropfen von leichtem Nebel oder direkt aus dem in der Luft enthaltenen Wasserdampf bildet. Hierfür ist eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit von über 90 % und eine Lufttemperatur von unter −8 °C nötig. (Quelle Wikipedia

Einen ähnlichen Effekt kannst du beobachten, wenn du ein gekühltes Getränk in ein Glas schüttet. Am Glas kondensiert die Luft und bildet Wasserperlen. Draußen in der kalten Luft bildet das den Reif

Hallo Emily,

im Laufe des Tag verdunstet Feuchtigkeit aus dem Boden. Ein Teil davon setzt sich nachts wieder auf dem Boden/ Gras ab, wo es dann gefriert. Das ist Reif.

Das war die Kurzfassung ;)