Bei Frauen heißt es Mädchenname, und bei Männern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Mädchenname" wird eigentlich nur noch umgangssprachlich verwendet. Als das Wort entstanden ist, hat die Frau bei der Hochzeit den Namen ihres Mannes angenommen. Da gab es keine Ausnahmen. Auch heutzutage machen das die meisten Paare noch so, deshalb ist es in der Umgangssprache auch noch so geläufig. In Formularen etc. wird heute aber das Wort "Geburtsname" stattdessen gebraucht, eben wegen dem von dir angesprochenen Problem.

Das ist selten, weil in aller Regel die Frau nach der Heirat den Nachnamen des Mannes annimmt. Ausnahmen gibt es natürlich. Es heisst dann bei beiden Geburtsname.

Nein, ist es nicht.

Männer haben keinen mädchennamen.

Der mädchenname ist der nachnahme, den die Frau bei Geburt hat. Bei einer Hochzeit nimmt in der Regel die Frau den Namen des Mannes an. Daher der Begriff.

Nisaa916
Fragesteller

Ja , aber der Manb KANN ja auch den Familiennamrn der Frau annehmen oder nicht?

Noone3141592  18.06.2022, 19:46
@Nisaa916

Heutzutage geht das. Als das Wort entwickelt wurde, aber noch nicht.

1Hoot  18.06.2022, 19:46
@Nisaa916

Ja. Das wird so weit ich weiß heute einfach Familienname genannt. Finde ich schade. Dieses ganze sexistisch Gebabbel macht Begriffe, die es seit hunderten Jahren gibt und immer funktioniert hatten, zu nichte

Christina168  18.06.2022, 19:52
@1Hoot

Das stimmt. Jedes Wort wird im Mund umgedreht und als Angriff gewertet.

1Hoot  18.06.2022, 19:55
@Christina168

Unsere Sprache wird so wie sie ist nach und nach verschwinden

Jersinia  18.06.2022, 20:06
@1Hoot

Das stimmt. Sprache hat sich immer entwickelt und wird es immer tun.

Weil die Frau (zumindest früher) immer den Namen des Mannes angenommen hat. Und ich finde es nicht sexistisch. Ich meine mein Gott wen juckt's denn wie ein Begriff heißt? Es heißt ja auch "Jungfrau" und kann trotzdem auf beide Geschlechter angewendet werden.

Der Begriff Mädchenname rührt noch aus einer Zeit, als die Frauen bei der Heirat den Nachnamen des Mannes angenommen haben. Für Männer gab es daher keine gleichwertige Bezeichnung. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung