Bei Excel Suchanzeige die Leerzeichen ignorieren

4 Antworten

Das kannst du so machen: Musst du nur nach deiner Tabelle anpassen.

=INDEX(A:A;VERGLEICH(WECHSELN(B1;" ";"*");A:A;0))

Das hier in die Ausgabezelle und in B1 den Suchbegriff, Die Spalte A wird überprüft.

Wenn du jedoch möchtest das er dann auch gleich was bestimmtes weiter anzeigt brauche ich mehr Input :-))

So gibt er dir nur aus wie die Bezeichnung in Spalte A steht.

Vorschlag: Mach aus dem Suchfeld ein Dropdown-Feld, wo die Einträge der Tabelle stehen. Dann wirst du auf jeden Fall fündig.

Schließlich kann es ja auch mal sein, dass der Artikel als "Nivona NCR-656" oder "Nivona_NCR656" oder "Nivona NCR.656" angelegt wurde. Da wirst du mit Formeln schnell an Grenzen stoßen.

Mehr zum Dropdown http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstellen-von-dropdownlisten-aus-zellbereichen-HP010072599.aspx

Wenn die anderen Methoden aus irgendeinem Grund nicht gehen sollten, könnte eine Hilfsspalte helfen mit der Formel

=wechseln(A1;" ";"")

(kein viertes Argumentsetzen, dann werden alle ausgewechselt gegen Nichts!)
und darin suchen nach dem Artikel ebenfalls ohne Leerzeichen)
Benutzt Du den SVerweis, musst Du die Hilfsspalte vor A:A neu einsetzen und die(alle) Verweisspalte(n) um 1 erhöhen,
Bei der Paarung index(Spalte;Vergleich(Artikel(Spalte$);$neueArtikelspalte;0)) gehts mit nur Anpassung auf die neue Artikelspalte und ist auch nach rechts kopierbar für weitere Produkteigenschaften.

Ohne Hilfsspalte gehts mit einer Matrixformel:

{=VERGLEICH("ArtikelohneLeerzchn";WECHSELN(A:A;" ";"");0)}

das liefert die fragliche Zeile,
mit

{=index(A:A;VERGLEICH("ArtikelohneLeerzchn";WECHSELN(A:A;" ";"");0)}

erhältst Du den Artikel in der Schreibweise wie in der Liste. Die auszulesende Spalte kannst du aber frei wählen, also genausogut index(C:C;...etc verwenden.

Achtung: Dies sind Matrixformeln!
Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.
Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

Und natürlich kannst Du auch - wenn Du den Artikel von woanders ausliest, die Wechseln-Formel doppelt verwenden:

{=index(A:A;VERGLEICH(wechseln(Artikelzelle;" ";"");WECHSELN(A:A;" ";"");0)}

Setze anstelle der Leerzeichen Sternchen *

Ein Stern steht für kein oder eine beliebige Anzahl beliebiger Zeichen.

Nivona*NICR*656
katzefee
Fragesteller

heißt das wenn ich dahin wo ich eigentlich ein Leerzeichen setze ein Stern dazwischen mache, findet es den Artikel, egal ob ein Leerzeichen vorhanden ist oder nicht?

Iamiam  08.12.2014, 13:50
@Suboptimierer

füge Sternchen überall ein, wo Du vermutest, dass ein anderer sie gesetzt haben könnte