Eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

(https://youtu.be/ODXbN-KGY6A)

Hier ein link, zu der Gefährlichkeit von TikTok;)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiktok ist generell einfach nur Müll. Jedes video geht bis 30 Sekunden. Unsere Aufmerksamkeits Spanne wird dadurch immer schlechter und es ist unheimlich schwer längere videos anzuschauen. Jedes bild wird im Gehirn verarbeitet das ist unglaublich viel Konsum. Tiktok hat generell keine guten safe-search Einstellungen und man bekommt manchmal echt ekelhafte oder gruselige dinge angezeigt. Größter Dreck diese App. Empfehle ich keinem. Vorallem nicht Kinder unter 13.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese App habe ich auch gelöscht. So viel negativer content, aus dem man nur schlecht raus kommt. Jedoch gucke ich dafür mehr Reals. Diese Videos sind meines Erachtens nach mehr auf meine Interessen zugeschnitten.

generell habe ich mir aber auch Zeitlimits gesteckt, um nicht zu viel online zu sein

Wolfsky
Fragesteller

Ja bin jetzt hier sehr aktiv, da ich informiere, und Informationen über bestimmte Themen haben möchte.

Ich nutzte TikTok sehr aktiv, in der letzten Woche war ich im Ausland und hatte wenig Zeit dafür. in der Zeit habe ich Reels konsumiert. Mir ging es um einiges besser, ich habe bemerkt wie schlecht es auf mich wirkt, zumal ich eine sehr sensible Person bin und dadurch schnell überreizt wurde, dass habe ich jedoch nie in Verbindung dazu gebracht. Jeden Tag wurden wir neue Werte und trends vermittelt, jeder erzählt was anderes jeder macht alles für Klicks. Das machthungrige krank. Heute war ich fast eine Stunde auf TikTok. Man wird sehr schnell in den sog von bunten Farben, Informationen und allem Unseren gezogen. Und da merkt man was die App will, die App will gezielt das wir Stunden darauf verbringen.

ich werde die App nicht löschen, bei mir ist die irrationale Angst zu groß etwas zu verpassen, gerade weil ich eine Jugendliche bin und es gerade zu wichtig ist immer alle Insider zu kennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfsky
Fragesteller

Ja, aber diese Insider Informationen sind meistens völlig irrelevant, auf dieser App werden Verschwörungstheorien veröffentlicht, Rassismus verbreitet, und gelogen über alles. Nur ein kleiner Teil davon sind wirklich wichtige Informationen, die dich, auch nicht wirklich im Leben schlauer machen, oder weiter bringen.

Besserwisser2GO  09.04.2023, 23:27
@Wolfsky

Das schlimme ist, dass diese insider „nur“ Personen sind, sehr aktuell ist ein besagter König Thomas. Mit weiterbringenden Inhalten ist es nicht in Verbindung zu bringen

Hab noch nie TikTok benutzt, aber habe schon des Öfteren gelesen, dass Social Media eher schadet als nützt.

Es ist auch mal ganz interessant, für eine Weile komplett aufs Internet zu verzichten. Man hat dann auf einmal so viel Zeit und die Keativität und die Unternehmungslust steigen enorm. Ist eine schöne Erfahrung, bei der man das Leben noch einmal viel "näher" erlebt.

Hey,

hatte TikTok für ca. ein halbes Jahr auf meinem Smartphone. Die App wurde mir damals von meine Auszubildenden empfohlen. Während ich anfangs überfordert war (von der Bedienung) bin ich schnell in den "TikTok Sog" geraten.

Habe gemerkt, dass ich viel zu viel Zeit auf der App verbracht habe, vor allem während meiner Coronainfektion. Auch die Videos, die vorgeschlagen wurden, waren teils echt strange. Ich hatte das Gefühl, dass meine Aufmerksamkeitsspanne kürzer wurde und mich die App irgendwie unglücklich gemacht hat. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab die App nach einem halben Jahr deinstalliert.

Generell muss ich allerdings feststellen, dass ich auf Social Media immer noch zu viel Zeit verbringe. Hab mir bei Instagram vor ein paar Monaten ein Zeitlimit von 15 Minuten eingestellt und versuche stets, meinen "Social Media Konsum" zu reduzieren.

Das echte Leben ist einfach viel besser, da wird Social Media nie rankommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung