Bei einem Online Test schummeln?

5 Antworten

Die sind dazu da, damit die Personalabteilung ungefähr abschätzen kann, ob der/die Bewerber/-in für die Ausbildung geeignet ist.

Das bringt dir und dem Betrieb ja nichts wenn du im Onlinetest alles richtig hast und in der Ausbildung bzw. im Vorstellungsgespräch nix gebacken kriegst. Daher wäre es auch für dich gut, dass du bei diesem Test ehrlich zu dir selbst bist, um zu sehen ob du dieser Ausbildung gewachsen bist.

drakefox
Fragesteller

Nein, ich mache den Test nicht, meine Freundin macht ihn und sagt das ich ihr helfen soll und sie Sachen googeln wird. Aber das bringt ja nichts

Aus den Grund gibt es auch meist einen weiteren Test vor Ort um die Ergebnisse zu vergleichen. Daher lohnt sich schummeln nicht.

Es ist eine Vorauswahl um zu zeigen was man kann. Im Endeffekt geht es um Stress, Stärken und Effizienz.

Wenn ein Freund den Test macht werden die Ergenbisse unterschiedlich sein, daher ist das nutzlos. Das wissen Personaler und auch die meisten Bewerber.

Der Teil der beim Onlinetest schummelt ist gering und fliegt eben in der nächsten Runde raus. Der Rest wird vorher aussortiert oder eben zum weiteren Test eingeladen.

Weil diese Online Tests für eine Vorauswahl ausreichen.

Der Personaler bekommt sehr viel mehr Informationen, als bei einer schriftlichen Prüfung:

  • Für welche Frage hat der Kandidat am längsten gebraucht
  • Wie lange braucht er durchschnittlich zum Lesen/Verstehen, bevor er anfängt zu tippen
  • Welches Betriebssystem benutzt er, welchen Browser, welche Auflösung
  • Wie schnell tippt er
  • ...

Das Googlen fällt auf, weil der Browser den Fokus verliert.

Schummeln lässt sich auch gut durch Plausibilität testen. Wenn der Kandidat auf dem Schulzeugnis in Mathe eine vier hat, aber alle Matheaufgabe fehlerfrei gelöst hat, stimmt etwas nicht.

Ist halt nur blöd wenn du dann eingeladen wirst und du dann vor Ihnen diese Optionen nicht hast

Hier gibt es dazu einige der sehr hilfreiche Erklärungen (z.B. welche Sicherungsmaßnahmen in Online-Tests eingebaut sind, was Unternehmen sonst so gegen Schummeln tun und vor allem - das dürfte tatsächlich am meisten helfen - wie man sich am besten auf einen Online-Einstellungstest / ein Online-Assessment vorbereiten bzw. dafür üben kann):

https://www.cyquest.net/online-assessment-verfahren/manipulationen-bei-online-tests/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung