Bei einem Glücksrad mit vier Farben soll bei viermaligem Drehen jede Farbe rauskommen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

4 Antworten

9,375% stimmen glaube ich schon, aber ich hätte es anders gerechnet, kommt aber aufs Gleiche raus:

Beim ersten Drehen hast du 4 Möglichkeiten also 4/4

Beim zweiten Mal

3/4 weil z.B. gelb nicht mehr vorkommen darf

Beim dritten Mal

2/4

Beim letzten Mal 1/4, die letzte Farbe

Alles auf den gleichen Nenner (die 4/4 kannst du als 1 weglassen) und multiplizieren.

Die 1. Drehung ist egal.
2. Drehung: 3 von 4
3. Drehung: 2 von 4
4. Drehung: 1 von 4

=> 3/4 • 2/4 • 1/4 = 6/64 = 3/32

4/4*3/4*2/4*1/4 ist die Wahrscheinlichkeit...

Also 24/256=3/32;

stimmt, es gibt 4^4 pfade im baumdiagramm.
dann ist rauszufinden wie viele pfade es gibt in der jede farbe genau einmal vorkommt.

d.h. alle anordnungen von A,B,C,D zu finden, bspw. a-b-c-d,a-c-d-b,etc.

nach stochastik gibt es 4*3*2*1=24 Möglichkeiten.
alle passenden pfade/anzahl aller Pfade=24/256=9,375%
Deine Rechnung passt also soweit :-)

im prinzip könntest du auch die wahrshceinlichkeit für einen Pfad ausrechnen:
(1/4)^4=1/256 und das mit der anzahl an gewünschten pfaden multiplizieren.

Kommt das selbe ergebnis raus :-)