Bei Ebay hat mich jemand von England angeschrieben ist das Betrug?

7 Antworten

Das ist zu 99% ein Betrugsversuch - außerdem bekommst Du als Verkäufer mit Ebay Ärger, wenn Du solche "Abseitsverkäufe" machst und bist bei Betrug völlig ungeschützt

Hi,

Erstens: Handelt es sich ganz bestimmt nicht um ebay, sondern um ebay Kleinanzeigen (das ist ein Unterschied)

Zweitens: Verkauft man über eine Plattform sollte der Kauf auch IMMER darüber abgewickelt werden, zwecks Nachweisen. Erstrecht wenn es wirklich um ebay gehen sollte.

Drittens: JA, das ist Betrug! Stichwort: Nigeria Connection. Eine altbekannte Betrugsmasche die seid Jahren super funktioniert und darum immer öfter vorkommt... Das hättest Du aber auch über eine kurze Suche im Internet oder hier auf gutefrage.net auch in Erfahrung bringen können. Alleine hier wird diese Frage alle 1-3 Tage gestellt!

Melden und Kontakt abbrechen.

Und wieder einmal ...... glaubst Du denn wirklich, dass Briten auf dem deutschen Kleinanzeigenmarkt nach Laptops suche müssten? Glaubst Du dort könnte man so etwas nicht kaufen?

EBAY.UK ..... Oberbegriff MacBook = 6600 Angebote.

Er überweist mir das Geld auf mein Bankkonto

Was geschieht als nächstes ? Du wirst gebeten Deine Email zu nennen...... dann erhältst Du eine (Fake-)Email einer britischen Bank .... mit der sinngemäßen Nachricht .... der Kaufpreis in Höhe von 500 Euro sei zur Zahlung angewiesen worden und sobald Du die Trackingnummer mitteilen würdest, werde die Zahlung freigegeben und Deinem Konto gutgeschrieben. Blablabla.......

NigeriaConnection lässt grüßen.

Bitte Kontakt beenden - und Konto bei Ebay melden!!

nochnefrage  22.11.2020, 22:44

Ich kaufe auch gelegentlich in UK, wenn es dort günstige Angebote gibt, meine Kamera beispielsweise! Das ist kein Argument.

Nach dem Brexit wohl er nicht mehr, mal sehen, wie sich das entwickelt, dann könnte eine Anfrage verdächtig sein.

Wenn er schon an Ebay vorbei Kontakt hatte, kriegt er ja auch Ärger. Er war ja einverstanden.

wilees  22.11.2020, 23:01
@nochnefrage

Hier geht es aber regelmäßig um die Probleme "sogenannter Briten" welche sich auf Ebay-Kleinanzeigen tummeln. Und da läuft das von mir beschriebene Prozedere.

Das Geld wird nicht ankommen sondern nur eine „Bestätigung“ seiner Bank das das Geld unterwegs wäre und du die Trackingnummer schicken sollst um das Geld frei zu geben.

Natürlich wird kein Geld kommen weil das eine Bekannte Betrugsmasche ist.