bei der Elektrolyse wird etwas grün?

2 Antworten

Grün und braun dürften Eisenchloride sein (grün zwei-, braun dreiwertig), ev. weitere Reaktionsprodukte mit Wasser oder Sauerstoff. Wenn es nur auf einer Seite blubbert ist das Wasser noch nicht chlorgesättigt, wenn es auf der anderen seite auch zu blubbern beginnt wird es richtig gefährlich.

Grün dürfte Eisen(II)chlorid sein, dass am Rande zu Eisen(III)oxid/Hydroxid oxidiert. Es bildet sich an der Kathode Wasserstoff. Übertreib es nicht. Wasserstoff ist explosiv und es könnte sich Chlor bilden!!!

Widebody3000
Fragesteller

ich sehe gerade..das ich kein natriumchlorid genommen hab..sondern jodsalz mit fluorid! Was bedeutet das dann?

jobul  15.02.2011, 21:12
@Widebody3000

Das ist Natriumchlorid mit einer Prise Jod und einer Spur Fluor. Das wird sich kaum bemerkbar machen.

prohaska2  16.02.2011, 07:31

Die Gefährlichkeit kleiner Mengen Wasserstoffs wird gemeinhin überschätzt und Chlor bildet sich nur in gesättigter Salzlösung. In verdünnter Lösung reagiert es weiter zu Chlorid und Sauerstoff.