Unterschiede zwischen Cubase und Cubase LE?

2 Antworten

die LE version ist eine light version die meist bei interfaces mitgegeben wird.

es ist im gegensatz zu einer demo nicht zeitlich begrenzt, dafür aber im umfang.

auf der steinberg seite kannst du das alles im detail nachlesen was die unterschiede zwischen den versionen sind.

denn cubase ist auch nicht cubase^^ da gibts elements/artist und producer versionen^^

du hast definitiv weniger effekte und plugins mit dabei. du kannst glaub ich auch keine steinberg software integrieren. wie zb piano grand. aber da bin ich unsicher.

die maximale anzahl an spuren ist begrenzt. glaube 32 stück oder sowas.

und du hast halt bestimmte funktionen nicht dabei.

aber fürs erste produzieren reicht das wirklich aus. ist auf jedenfall besser als kostenlose daws. iwan holst du dir dann eine richtige version und kannst schon die grundelemente mit cubase umgehen. und hast die basics drauf.

du kannst also deine ersten songs mit der LE version machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Die LE versionen sind meist Extrem abgespeckte Versionen, der Vollversion. Du kannst zb. Max glaube ich nur 10 Spuren aufnehmen, es fehlen viele Audioeffekte und Instrumente.

Und liegen Hardware Geräten bei.

Meist, bei Mikrofonen oder Interfaces.

Dies dient einfach dazu, einen Geschmack für die DAW zu bekommen.

Und das nötigste Aufnehmen und bearbeiten zu können.

also nicht vergleichbar mit der Pro, Artist, oder elements.