Kann Musiksoftware auf dem Computer mehr als eine Music Workstation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eine DAW am Computer ist wesentlich bequemer. Natürlich zusammen mit einem guten MIDI Keyboard / MIDI Controller. Wie die Soundqualität von Native Instruments ist weiß ich nicht, aber Softwaresynthesizer sind definitiv eine starke Konkurrenz zu den echten und am PC hat man eine große Auswahl an Instrumenten, sowohl kostenpflichtig als auch gratis. Der Workflow ist wahrscheinlich angenehmer als auf einem analogen Gerät mit nur einem kleinem Bildschirm und es gibt sicherlich viel mehr Lernmaterial/Tutorials zu den gängigen DAWs wie z.B. Ableton. Außerdem kann man dann immer noch analoge Instrumente anschließen wenn man möchte. Nachteil ist natürlich dass man weniger mobil ist wenn man erst mal alles aufbauen muss, oder dass in Software im Allgemeinen unerwartete Fehler auftauchen können, Windowsprobleme, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Eigentlich braucht man keine dedizierte workstation. Heutzutage reicht ein Midi Keyboard und ein pc

also meiner Meinung nach kann man auf eine analoge Workstation verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker