Bei Chakrenmeditation plötzlich extrem helles Licht im Kopf und Schwindel?

2 Antworten

So ein Erlebnis hatte ich auch mal. Es war so heftig und außergewöhnlich, dass es sich mit Worten gar nicht beschreiben lässt.

Ich war drei Wochen so beeindruckt, dass ich kaum was anderes denken konnte.

Bei meiner Suche nach einer Erklärung bin ich nicht wirklich weiter gekommen und habe mich schließlich damit abgefunden, dass das ein Erlebnis außerhalb des gewöhnlichen Erlebnishorizonts war. Es braucht keine Erklärung, sondern Dankbarkeit, dass ich bzw. du es erleben durftest.

Die Sehnsucht, dass sich das wiederholt ist verständlich...

Kenne mich mit Chakrenmeditation nicht gut aus. Aus theravada-buddhistischer Perspektive ist das Licht ein Zeichen für deutlich vertiefte Konzentration und hat ansonsten keinerlei Bedeutung. Es wird geraten, dies achtsam zur Kenntnis zu nehmen, aber nicht dabei zu verweilen sondern weiter im "Programm" zu machen.