Bei Blut im Stuhl zum Hausarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Es gibt verschiedene Ursachen für diese Blutbeimengungen,zunächst,und verzeih,Du bist sicher,das es nicht aus dem vaginalen Bereich kommt,sondern dem Darm..?! Eine einfache Erklärung könnten Hämorrhoiden sein,das sind kleine „Säckchen“ mit Blut,Gewebsaussackungen. Da hättest Du evtl.auch manchmal Juckreiz um den Anus,also das Loch. Das ist etwas für den Arzt,denn die kann man behandeln,aber große Exemplare können lebensbedrohenden Blutverlust hervorrufen,oder irgendwann mal zu Krebs werden. Selber kannst Du mit Salben pflegen,Quercus von Wala ist ein Eichenextrakt und gut gegen Juckreiz,es gibt auch Gymnastik,um bessere Muskulatur im Beckenbereich zu haben. Ein Riss in der Haut um den Schließmuskel,eine sog.Analfissur,blutet auch,schmerzt meist aber auch höllisch. Dann könnte der letzte Teil des Darms entzündet sein. Der Dickdarm heißt Colon,die Krankheit Colitis. Auch die wäre behandelbar. Ein Wechsel von Diarrhoe,(Durchfall),mit Verstopfung und gleichzeitigem Gewichtsverlust wäre echt bedenklich.
Insgesamt ist ein Arztbesuch anzuraten,es könnte auch durch einen Erreger kommen,bei einer evtl. Stuhlprobe solltest Du immer das auffällige „einsammeln“,also Schaum,oder das Blut.
Klar ist das unangenehm,aber der Arzt konzentriert sich auf das fachliche,wie ein Schreiner aufs Holz.
Bei fortbestehenden Problemen empfiehlt es sich,über eine andere Hygiene nachzudenken,viele können beim Wischen mit Toilettenpapier die Haut reizen,andere Länder reinigen den Bereich mit Wasser,Arabischer Raum oder Japan,die haben teilweise richtige „Duschen“ dafür,das ist gesünder als die Papierwischerei.
Nur Mut und viel Erfolg,bald bist Du das Problem los. Schreib mir gerne,wenn noch Fragen wären. Gute Besserung..! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger
Lolita1405
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

ja, ab und zu ist der Juckreiz auch da. Ich hoffe einfach, dass es nichts all zu schlimmes ist :(

Bin mir auch gaaanz ganz sicher, dass es am After war.

RheumaBaer  22.10.2019, 23:55
@Lolita1405

Der Juckreiz ist recht typisch für Hämorrhoiden,aber es wäre blöd und eingebildet von mir,daß jetzt so zu „diagnostizieren“. Einer hat hier mal mutig einen ..“Screenshot“ seines Auspuffs gemacht..die Frage ist aber fix gelöscht worden,glaube ich. Sollte die Vermutung zutreffen,das haben sehr viele Leute,ist eine Gewebssache und hat nix mit Hygiene oder so zu tun,also keine „Schuld“..! Ich würde mal im Netz nach Empfehlungen suchen,ich hab das mit der Gymnastik mal gelesen,aber ob das korrekt ist oder wieder überholt.. wichtig ist wirklich,den Stuhlgang nicht zu hart werden zu lassen,mit Ernährung,Leinsamen oder der Hipster-Version Chia..genug zu trinken,mit dem scharfen Essen wäre ich vorsichtig,es gibt auch Michzucker oder sog.Macrogol-Beutel,das sind nicht Abführmittel,sondern sie sollen den Stuhlgang weich halten,das kriegt man aber auch mit Ernährung hin. Ich wünsche Dir das Beste,wenn Du nach dem Arztbesuch noch Fragen hättest-gerne! ;)

Also das könnte alles sein. Eine kleine Wunde, die von was auch immer kommt oder innere Verletzungen.

Ich würde trotzdem zur Sicherheit zum Arzt. :)

Lolita1405
Fragesteller

Danke... Ich hätte da wahrscheinlich viel viel früher hin müssen, aber ich hab einfach sehr angst :((

MarkusKnat  22.10.2019, 23:16
@Lolita1405

Mach dir keinen Kopf drum. So lange es dir im Moment noch gut geht, passiert da auch nicht mehr viel in den nächsten Stunden. Einfach schnell zum Arzt und absichern. Kostet schließlich nichts. :) Gute Besserung.

So lange du das Blut siehst ist es kein Darmkrebs. Dein Hausarzt wird dich zum Proktologen schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich tippe auf Hämorrhoiden

Lolita1405
Fragesteller

Ja könnte tatsächlich sein.. Hab trotzdem sehr angst :(

Timerunner  22.10.2019, 23:16
@Lolita1405

Hämorrhoiden können schon heftig werden, lieber mal abklären lassen

Puddingtester  22.10.2019, 23:16

Oder eine Analfissur. Warum gehst du nicht schleunigst zum Arzt? Die Angst ist berechtigt.

Lolita1405
Fragesteller
@Puddingtester

Hab aber kaum harten Stuhl 😕

ja ich weiss dass es dumm von mir war :( ich geh ja morgen hin

adianthum  22.10.2019, 23:41
@Puddingtester

Eine Fissur ist sehr schmerzhaft, ich denke also, dass es das eher nicht ist.

Du bist stolzer Besitzer von inneren Hämohriden.

Lasse das vom Enddarm Zentrum beheben.

Stell deine Nahrung um. Nichts scharf etc.

Lolita1405
Fragesteller

Ich esse jeden Tag scharfes weil ich es so liebe!:(

Aber ich werde dann natürlich darauf verzichten..