Beeinträchtigungen der Pillenwirkung?

1 Antwort

Von Durchfall spricht man, ab drei flüssigen Stuhlgängen innerhalb von 24 Stunden. Ist der Stuhlgang nur weich oder breiig, hat dies in der Regel keine Auswirkungen auf die Pillenwirkung.

Allgemein wird da aber viel dramatisiert. Nur wenn man innerhalb der ersten 5 Stunden nach Einnahme der Pille wirklich seeeehr starken Durchfall (oder Erbrechen) hat, ist die Wirkung gefährdet. Damit ist ausdrücklich nicht normaler Stuhlgang gemeint. Sondern wirklich starke Durchfälle, wie weiter oben definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin