Bei Amazon bestellen als Minderjähriger?

6 Antworten

Abgesehen von Amazon, das Volljährigkeit voraussetzt, musst Du um Sendungen direkt an eine Postfiliale schicken zu können, bei DHL registriert sein, und für Filiale direkt freigeschaltet werden. Das klappt erst ab 18, denn da wird Dein Personalausweis geprüft.

Alternativ wäre evtl eine Sendung an einen Hermes Shop möglich, sofern Amazon per Hermes verschickt. Dort benötigst Du nur einen Personalausweis zur Abholung.

Kann Amazon herausfinden, ob man Minderjährig ist, oder nicht?

Ja kann Amazon. Und dann ist dein Account auf Lebenszeit dicht.

Ja kann Amazon und Amazon ist ab 18 Jahren

LillyReborn
Fragesteller

Aber WIE kann das Amazon herausfinden?

Mungukun  11.12.2022, 12:21
@LillyReborn

Z.B. indem deine Eltern das finden was bestellt worden ist und dann den Kauf rückabwickeln lassen. Dann sperrt Amazon deinen Account auf Lebenszeit auch wenn du dann 18 bist.

Oder weil du irgendwann Mal den Support kontaktieren musst, weil sich deine Handynummer geändert hat und die wegen der 2FA jetzt die neue Nummer angeben musst.

Ich bin dann mal auf was gestoßen

Ist reichlich irrelevant, auf was du da gestossen bist.
Rechtlich bist du unter 18 Jahren nicht voll geschäftsfähig und somit nicht berechtigt, mit Amazon einen Vertrag abzuschliessen - zumal Amazon seinerseits in den AGBs bereits deutlich schreibt, dass kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren stattfindet.

Heisst, egal was du hier ohne die Einwilligung und das Wissen eines Erziehungsberechtigten tust -> das fällt in den Bereich des Betruges, denn du versicherst gegenüber Amazon, dass du die AGBs akzeptierst und wahrheitsgemäße Angaben zu deiner Person machst. Und beides ist vorsätzlich nicht der Fall.

Im Zweifelsfall geht Amazon dann nicht an dich, sondern an deine Eltern. Und die werden sich sicher freuen, wenn sie feststellen, dass du dir mit vorsätzlichen Falschangaben einen Zugang zu einer Plattform erschlichen hast, die dir das ihrerseits eigentlich verwehrt.

Das geht leider nicht, denn du darfst erst ab 18 einen Account bei Amazon erstellen. Und ja, die können das feststellen.