Amazon Paket falsch abgestellt, Geld zurück?

2 Antworten

Schließlich hat der Zulieferer dann ja logischerweise keinen Nachweis, dass er das Paket an dem laut mir diebstahlsicheren Ort abgelegt hat.

AGB Lesen hilft...

Gibs't du einen eigenen Ablageort an, gilt für den Lieferanten ab diesem Zeitpunkt, wo er das Paket an diesem Ort abgelegt hast, die Zustellung als "Erfolgreich beendet".

Jegliche Risiken, die z.b mit einem Outdoor Stellplatz in Verbindung gebracht werden können, sind nicht mehr dem Lieferanten zu laste zu tragen. Das Paket gehört ab diesem Moment „Dir“, auch wenn es sich nicht in deinem Haus / in deiner Wohnung befindet.

Der Lieferant hat in 99% aller Fälle einen Nachweis für das richtige ablegen am Zustellort. Dies wird ebenfalls (im Beispiel mit DHL) über einen Hinweiszettel im Briefkasten bestätigt und dir mitgeteilt.

6 Haftung
(2) Für den Verlust oder die Beschädigung von Sendungen nach der auftragsgemäß erfolgten Ablage am Ablageort oder nach der Übergabe an den Nachbarn im Rahmen der Empfangsoption gemäß Ziffer 4 Abs. 7 bzw. Ziffer 4 Abs. 8 ist eine Haftung der DHL und ihrer Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Entsprechendes gilt für Verlust oder Beschädigung von Sendungen vor deren Abholung durch DHL vom Ablageort. Der Kunde und die ggf. von ihm vertretenen weiteren Empfänger (z. B. Familienangehörige oder Mitbewohner im gleichen Haushalt) stellen DHL insoweit auch von Ansprüchen Dritter einschließlich des Absenders der jeweiligen Sendung frei.
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-empfangsoptionen-08-2023.pdf
Beschmutzer100
Fragesteller

Es geht mir ja darum, dass eben häufg das Paket NICHT am richtigen Ort abgelegt, sondern nur vor die Haustür oder so geschmissen wird. Wäre das in dem Fall nicht möglich?

Schließlich hat der Zulieferer dann ja logischerweise keinen Nachweis, dass er das Paket an dem laut mir diebstahlsicheren Ort abgelegt hat.

Deswegen Fotografieren ja die Lieferboten auch den Ablageort und können so die Zustellung nachweisen.

 könnte ich dann nicht theoretisch einfach bei amazon sagen, dass das Paket scheinbar nicht am richtigen Platz abgestellt und geklaut wurde

Klar kannst du das sagen... aber musst dich dann nicht wundern wenn du auf einmal gesperrt bist und ggf. noch eine Strafanzeige wegen Betruges oben drauf bekommst.

Beschmutzer100
Fragesteller

Aber wenn der Lieferbote des einfach vor die Haustür schmeißt und nicht an meinen Ablageort, kann er ja kein Foto von dem Paket an meinem Ablageort gemacht haben, das ist ja mein Punkt

Comp4ny  07.11.2023, 14:23
@Beschmutzer100

In der Regel wird es dort abgelagert wo man es hinhaben will. Man sollte es aber auch in Englisch dazuschreiben, weil die meisten Zusteller nur Englisch verstehen.

Beschmutzer100
Fragesteller
@Comp4ny

Aber oftmals wirds (zumindest bei uns) auch falsch abgetellt. Um den Fall ging es mir ja. Wenn dies richtig abstellen, geht das natürlich nicht.

Comp4ny  07.11.2023, 14:32
@Beschmutzer100

Ich verstehe deine Grundfrage, aber hier ist auch das Problem des "von - bis"-Prinzip. Man kann nicht sagen was Amazon in solch einem Fall macht.