Behindertenwerkstätte Ausbeute ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Vergütung ist teilweise nicht angemessen.

Kommt aber auch sehr darauf an, was diese Werkstatt leistet. Manche bieten ja wirklich nur die Tagesstruktur und Therapie.

Aber normalerweise wird in diesen Werkstätten auch produziert, was später verkauft wird. Das sind ja keine unnützen Dinge, die diese Menschen da tun.

fc8912  25.09.2022, 18:02

Ja aber wenn es rentabel wäre dann wäre es nicht der zweite Arbeitsmarkt. Normalerweise sind Behindertenwerkstätte trotz des geringen Stundenlohn nicht rentabel.

Rendric  25.09.2022, 18:08
@fc8912

Zwischen angemessen und rentabel liegt aber noch eine große Spannbreite. Der Stundenlohn von Behindertenwerkstätten liegt ca bei 2 Euro. Der Mindestlohn 12 Euro. Selbst wenn man den Stundenlohn auf 5 Euro anhebt, ist das nicht rentabel, aber durchaus angemessener.

fc8912  25.09.2022, 18:11
@Rendric

Du kannst Mindestlohn mit dem Gehalt in Behindertenwerkstätte einfach überhaupt nicht vergleichen. Letzteres ist keine marktwirtschaftlich rentable Arbeit, sondern einfach eine soziale Dienstleistung die Menschheit mit Behinderung das Gefühl geben soll, etwas zur Gesellschaft beizutragen. Ihren Lebensunterhalt müssen Behinderte im Vergleich zu dem 12€/h Arbeiter auch nicht bestreiten mit ihrem Lohn.

Genauso könnte man auch fordern dass Schüler im Werk und Textilunterricht mit Mindestlohn bezahlt werden sollten.

Rendric  25.09.2022, 18:15
@fc8912

Und du kannst Behinderte nicht vergleichen. Es gibt eine Vielzahl von Schicksalen und eben doch die Menschen, die von dem Erlös der Werkstatt leben müssen. Deren Behinderung sich nur auf das Arbeitsleben, aber nicht auf den Alltag auswirkt.

fc8912  25.09.2022, 18:17
@Rendric
Es gibt eine Vielzahl von Schicksalen und eben doch die Menschen, die von dem Erlös der Werkstatt leben müssen.

Dann wäre der Ansatz aber eher die Grundsicherung zu erhöhen, aber Behindertenwerkstätte sind nicht dazu da großartig zu verdienen.

Das ist Beschäftigungstherapie.

Die Menschen können keine Aufgaben erfüllen, von deren Bearbeitung so viel Geld übrig bleibt, dass sie davon Leben können.

Viele leben auch in einen Heim, weil sie den Haushalt nicht schaffen können, was auch vom Steuerzahler getragen wird.

Rehawerstatt ist nicht ein Job zum Reich werden, sondern um gesund zu bleiben, soweit es geht und den Menschen ein normalen Alltag zu ermöglichen.

Die Zeiten in denen Behinderte Menschen zu Hause versteckt wurden, sind vorbei.

Nein

Das ist freiwillig. Viele Behinderte freuen sich wenn sie an der Gesellschaft teilnehmen können durch Arbeit. Sie freuen sich etwas machen zu können. Es gibt ihnen das Gefühl gebraucht zu werden. Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es geht da mehr um das Seelenheil der Behinderten.