Behindert, Gehandicapt oder geistliche/körperliche Einschränkung?

3 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Betroffene haben für sich selbst eine Selbstbezeichnung.
Die kann eine korrekte Bezeichnung sein, muss sie aber nicht. Wenn jemand als Selbstbezeichnung ´Handicap` oder ´Krüppel` hat, ist das vollkommen in Ordnung und muss akzeptiert werden.

Anders sieht es aus, wenn über die große Gruppe der Betroffenen gesprochen wird. Hier fordern Betroffene schon seit Jahren, dass ´behindert` & ´Behinderung` wieder als neutrale Bezeichnungen genutzt werden - und eben nicht als Beleidigung bzw. Schimpfwort missbraucht werden.
Ob man nun "Menschen mit Behinderungen" oder "behinderte Menschen" sagt, ist egal - beides ist in Ordnung (das eine ist Person first - Person zuerst und das andere ist Identity first - Identität zuerst). Wobei die meisten Aktivist*innen mit Behinderungen die Person first-Sprache angebrachter finden, da auch sie in erster Linie Menschen sind.

Euphemismen wie ´eingeschränkt`, ´Handicap` oder gar alte Bezeichnungen wie ´Krüppel` werden von den meisten Betroffenen nicht gerne gesehen, wenn über mehrere gesprochen wird - ist nur als Selbstbezeichnung für eine einzelne Person in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Mariiaaca  26.06.2023, 08:30
Ob man nun "Menschen mit Behinderungen" oder "behinderte Menschen" sagt, ist egal - beides ist in Ordnung

Hier in Österreich ist letzteres inzwischen auch nicht mehr okay, da man "die Menschen damit auf ihre Behinderung reduziert". Spannend, normalerweise sind die Deutschen uns mit allem voraus ;)

Selkiade  26.06.2023, 08:32
@Mariiaaca

Genau dazu habe ich gerade noch einen Satz hinzugefügt. ;) Auch in Deutschland finden Aktivist*innen die Person first-Sprache angebrachter - zumindest wenn nicht-behinderte Menschen Bezeichnungen nutzen, weil sie in erster Linie auch nur Menschen sind.

Wenn Du von Personen sprichst, die Du nicht gut kennst benutze die Bezeichnung "Menschen mit Behinderungen". Das wäre politisch korrekt und Du wärst auf der sicheren Seite.

Wenn Du die Personen kennst, musst Du selbst wissen welche Bezeichnung für sie in Ordnung ist. Nach meiner Erfahrung ist den meisten Leuten politische Korrektheit eigentlich relativ egal.

Politisch korrekt ist aktuell Menschen mit (körperlicher) Behinderung und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Ob letzteres sinnvoll ist, sei mal so dahingestellt. Wie die Betroffenen selbst am liebsten genannt werden musst du sie fragen, da werden nicht alle die gleiche Ansicht haben.