Beherrscht ihr Kommasetzung ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

JA 74%
NEIN 26%

13 Antworten

NEIN

Nein. Manchmal mache ich aus Versehen zu viele - dann merke ich das zum Teil, aber nicht immer, selber. Manchmal bin ich unsicher, wo eines hinkommt, wo nicht.

Hanna383894
Fragesteller

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Ja abgestimmt haben es beherrschen

guitschee  30.03.2024, 13:01
@Hanna383894

Bei einigen denke ich schon. Adomox zum Beispiel - doch, traue ich ihm zu. So oft er mich mit Genderkram nervt, den Rest der Sprache beherrscht er - wenn, dann sind es Flüchtigkeitsfehler.

Aber, um mal klugzuscheißen, das mache ich Rechtschreibnazi nämlich gerne: "vorstellen, dass" ;-)

JA

Kommasetzung ist nicht Teil der Grammatik. Niemand macht nie Fehler, aber im Großen und Ganzen wird meine Kommasetzung wohl in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Hanna383894
Fragesteller

sondern ?

Adomox  30.03.2024, 12:58
@Hanna383894

Kommasetzung ist Teil der Rechtschreibung, also einer außersprachlichen gesellschaftlichen Norm für eine Sprache.

JA

Ja, ich weiß wann ich Kommas setzten muss und wann ich es lassen sollte

JA

Ich würde keinen Eid darauf schwören, dass ich immer richtig liege, aber im Großen und Ganzen denke ich schon, dass ich weiss, wann ein Komma (nicht) zu setzen ist.

JA

Im Großen und Ganzen würde ich behaupten: ja. Was natürlich nicht heißt, dass ich nie Fehler mache - und sei es nur aus Unachtsamkeit...