Behandlung nach der Kastrationn

7 Antworten

Das dauert ein paar Tage bis er den Trichter nicht mehr braucht. Es dient ja zum Schutz das er nicht an die Wunde geht und sich da eine Entzündung bildet. Der Tierarzt wird dir sicher gesagt haben wie lange er den Trichter braucht. Den Verband würde ich auch noch ein zwei Tage dran lassen, da war die Kanüle für die Narkose drin. Normalerweise verheilt das recht schnell. Meine Katze hatte auch einen Trichter nach der Kastration und ab und zu hab ich ihn abgenommen aber dann halt aufgepasst das sie nicht an die Wunde geht, sie knabbern sich ja sonst auch die Fäden auf und das wäre nicht gut.

Das hängt von der Größe der Narbe usw. ab - lässt sich von hier aus schlecht sagen. Ruf beim Tierarzt an, der die Op gemacht hat, der kann dir das sagen. Eigentlich ist eine Kastration beim Kater nicht so aufwendig - meine beiden sind vor zwei Wochen kastriert worden und hatten weder einen Verband noch einen Trichter. Am ersten Tag waren sie wegen der Narkose planlos, das war am nächsten aber schon weg. Und geputzt haben sie sich am Abend, die Wunde ist jetzt schon total verheilt, fehlt nur noch ein bisschen Fell.

Beim Essen, den Trichter abzunehmen ist auch wichtig, sonst kann Dein Kater nicht essen!

Bezüglich Verband und Tragedauer des Trichters fragst Du am besten Deinen Tierarzt. Bei unserem Kater war das ca. 1 Woche. Da Wunden bei Katzen - genauso wie bei Menschen - unterschiedlich schnell verheilen, wirst Du wahrscheinlich zur Kontrolle zum Tierarzt müssen.

Die perfekte Frage für deinen Tierarzt :) Der Trichter ist damit er die wunde nicht anknabbert und sich da leckt. Also dranlassen solang der Arzt sagt! Der Verband ebenso, kann nur der Rzt sagen was da ist und wie lang es braucht.

Ich habe schon mehrere Kater kastrieren lassen.Bei verschiedenen Tierärzten.Niemals hatte einer einen Trichter oder ein Verband bekommen.Am Besten du rufst deinen TA an und fragst nach.