Begründung der Themenwahl, was soll ich schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde damit anfangen, wie selbstverständlich Schlaf schon immer für die Menschheit war, aber wie es jetzt im Laufe des Letzten Jahrhunderts  immer mehr in den Fokus der Wissenschaft gerückt ist. Gerade auch durch immer mehr Betroffene die an Schlafstörungen leiden. Das es heutzutage sogar Apps gibt die den genauen Schlafrhythmus messen, sich immer mehr Gedanken gemacht wird über den "gesunden" Schlaf usw. - Kurz um: wie sich die Ansichten und Grenzen (gerade durch die Erfindung der Elektrizität) bzgl. Schlaf verschoben haben.

(Interessent wäre sicher auch mehr auf die Traumforschung einzugehen: Luzides Träumen, Oneirologie (Traumdeutung), Tagträume usw.)

williwillidoo
Fragesteller

Ursprünglich wollte ich tatsächlich den Schwerpunkt der Arbeit auf das Träumen setzen, doch leider meinte mein Lehrer, dass das zu komplex sei. Danke für deine Antwort

Ich würde dir raten einen persönlichen Bezug herzustellen. Vielleicht gibt es ein näheres Familienmitglied, welches unter Schlafstörungen leidet und dadurch wurde dein Interesse auf dieses Thema geweckt. Eine weitere Möglichkeit wäre die Neugier, dass du dich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt hast und dadurch über diese Arbeit etwas dazu lernen wolltest. Du kannst auch sagen, dass Schlaf etwas ist, was zwingend jeden von uns  das ganze Leben lang begleitet und somit äußerst wichtig ist. Oder du kannst dir natürlich auch einfach selbst überlegen warum du das Thema gewählt hast ;)

williwillidoo
Fragesteller

Danke für die Antwort