Begründen die das unterschiedliche alter der ältesten Gesteine der kontinentalen Erdkruste (4mrd Jahre) und der heutigen Meeresböden (340 Mio Jahre)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemein sind wohl Meeresböden aus ozeanischer Kruste (es gibt aber auch andere!). Da ozean. Kruste durchschnittl. schwerer ist als kontinentale Kruste (Begründung dafür würde hier zu weit führen) taucht sie an Subduktionszonen ab und wird aufgeschmolzen. In etwa gleichem Maße, wie sie dort verschwindet wird an mittelozean. Rücken neue ozean. Kruste gebildet (sonst würde sich ja der Erddurchmesser verändern, ist aber nicht der Fall) - es ist also ein andauernder Kreislauf, wie ein "Förderband". Kontinantale Kruste ist dagegen rel. leicht, taucht an Subduktionszonen nicht ab sondern wird nur von der Erosion oberhalb des Meeresspiegels eingeebnet, bleibt (besonders in den Gebirgswurzelbereichen) also lange erhalten. Aber der Meeresboden der nördl. Ostsee oder der Hudson Bay ist auch "uralt", weit mehr als 1 Mrd. Jahre (besteht aber aus kontinentaler Kruste).

Tonilove12
Fragesteller

Wie formuliere ich das als Antwort für meinen lehrer 😂🙃