Begriffe Nation, nationalbewusstsein und nationalismus?

1 Antwort

Nation: "durch dieselbe Abstammung, Sprache und Kultur verbundene Gemeinschaft von Menschen, die in einem politischen System zusammenleben."

Nationalbewusstsein: "die Einstellung, bei seinem Handeln immer bewusst an die eigene Nation zu denken."

Nationalismus: "1.eine Art zu denken, bei der die eigene Nation als besser und wichtiger als andere Nationen gesehen wird.
2.das starke Gefühl, zu einer Nation zu gehören, das mit dem Wunsch verbunden ist, auch einen eigenen Staat zu gründen." Quelle Google