Begrenzt PCI-E 2.0 eine GTX 1070?

2 Antworten

DDR4 und PCI-E 3.0 sind keine Vorteile vom 6700K.

Solange du einen PCIe 2.0 x16 Slot nutzt, musst du dir keine Sorgen machen. Selbst ne 1080 wird davon nicht zurück gehalten. Bei einem 2.0 x8 Slot wird es aber kritisch.

Du kannst dir hier selber einen Test ansehen, wer behauptet, dass ein 2.0 x16 Slot nicht ausreicht, hat keine Ahnung.
Also zur nochmal zu Info der Geschwindigkeiten:
PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8

http://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

DDR4 ist sehr häufig langsamer als DDR3, da DDR3 deutlich geringere Latenzen hat und diese die effektive Geschwindigkeit stark beeinflussen.
Der Unterschied ist aber dennoch mehr als marginal. Du hast zwischen DDR3 1600 und DDR4 3000 MHz Performance Unterschiede von 0-2%. In Spielen sind es eher 0-1%.

Der Vorteil den 6700K ist die höhere Single Core Leistung, wodurch du in CPU lastigen Spielen schon einen deutlichen FPS zuwachs bekommst. Aber eben nicht in jedem Spiel.

Du kannst meiner Meinung nach erst mal bei deinem 2600K bleiben. Stark bremsen tut er nicht. Hast du ihn schon übertaktet?

JulyBoi
Fragesteller

Erstmal danke für deine Informative Antwort; nein, habe ich noch nicht, aber das wird dann mal gemacht. Und wenn ich z.b. 4,5 GHz Anliegen habe; ist dann die Single-Core Leistung auf dem Niveau vom 6700k ?

Rubba  25.10.2016, 04:24
@JulyBoi

Nicht ganz.
Neben den Taktraten steigt pro CPU Generation auch der IPC Wert. Das steht für Instructions per Clock/Cycle und gibt an, wie viel die CPU pro Takt berechnen kann. Wenn dein 2600K und der 6700K mit der gleichen Frequenz laufen, ist der 6700K trotzdem schneller.

In Spielen wäre ein 6700K @4,5 GHz je nach Spiel und Auflösung
0-25% flotter als ein 2600K @4,5 GHz.

Die CPU hat aber längst nicht so einen großen Einfluss auf die FPS wie die GPU. Der Sprung von einer 750 Ti zu einer 1070 ist RIESIG.
Kauf dir erst mal die Grafikkarte und übertakte die CPU. Den Rest kannst du später auch noch aufrüsten.

Ich habe selber auch noch einen 2600K der mit 4,7 GHz läuft und da kann ich mich bei Spielen nicht beschweren.

burninghey  25.10.2016, 04:56
@Rubba

Sehe ich auch so. Erst mal nur die Grafikkarte, und wenn du noch Geld über hast, eine vernünftige SSD.

Den Prozessor kannst du noch ein Weilchen behalten, vor allem, wenn du den bisher noch gar nicht übertaktet hast.

Die GTX 750 Ti ist ne Officegrafikkarte und die 1070 ne Spielegrafikkarte mit der man schonmal in 4K reinschnuppern kann. Soviel zum Leistungsunterschied :)

Rubba  25.10.2016, 05:54
@JulyBoi

Ach, und noch was wichtiges.
Nur weil ein PCIe Slot rein mechanisch x16 ist, muss er nicht auch zwangsweise elektrisch x16 sein. Viele Motherboards mit 2 mechanischen x16 Slots haben einen elektrischen x16, der andere ist dann nur x8.

Meistens ist der oberste der schnellste, um da sicher zu gehen solltest du aber nochmal das Layout bei deinem Board über Google ausfindig machen oder in die Anleitung sehen. Man kann die kleinen Kontakte in den Slots auch sehen.

Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum dir einige gesagt haben, dass PCIe 2.0 nicht reicht. Wenn sie ihre Karten effektiv nur mit 2.0 x8 betrieben haben, hat man durchaus Performance Einbußen.

JulyBoi
Fragesteller

vielen Dank für so viele Antworten!

Tausche den Prozessor nicht aus hol dir lieber eine bessere Grappa