Beginner Porgrammierer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Java 33%
Python 33%
C /c+/c++ 17%
Java script 17%
HTML 0%

5 Antworten

Kommt drauf an, was du machen möchtest. Du solltest dir meiner Meinung nach eine Programmiersprache aneignen, die für dein Ziel notwendig ist.

Ich persönlich bin ein Fan davon, wenn man sich z.B. einen Arduino o.ä. kauft und anfängt mit Arduinos C-Programmierung. Ist zwar nicht mega leicht, aber dafür lernt mal viel auf der hardwaretechnischen Seite und kann das Programmierte direkt in Aktion sehen. Zusätzlich kann man noch etwas über Physik und Elektrotechnik dabei lernen.

Das Wissen kannst du entweder aus aktuellen Büchern oder auch YouTube Videos aneignen. Es gibt auch die ein oder anderen kostenlosen Webseiten wie W3Schools, die entsprechendes Lernmaterial kostenlos zur Verfügung stellen.

Ist nicht so wichtig wie die meisten Anfänger denken.

Programmieren ist der einfache Teil der Software Entwicklung. Der komplizierte Teil ist die Software zu entwerfen und die Fähigkeit zu entwickeln Probleme zu lösen.

Es ist nicht so dass du programmieren in einer Sprache lernst, und dann bei der nächsten von vorne anfängst.

Du musst entwicklen von Software lernen. Wenn du Software Entwickeln kannst, kannst du dich in eine neue Programmiersprache in wenigen Wochen einarbeiten.

Viele verwenden Programmierung und Software Entwicklung Synonym, sind sie aber keineswegs. Programmieren ist der Vorgang einen Algorithmus in einen Computer zu übertragen. Software Entwicklung umfasst Programmierung, aber auch das entwerfen der Software.

Der Job des programmiers ist vor etwa 40 Jahren ausgestorben. Mittlweile ist Programmieren so einfach dass der Software Entwickler, auch den Computer direkt programmieren kann(man programmiert keine Software, man programmiert einen Computer mit Software). Früher war programmieren aufwendiger, teilweise müsste man noch manuell Kabel umstecken um den Computer zu programmieren.

Java script

Würde dir JavaScript oder Python empfehlen, sind die besten Sprachen zum starten. Zum lernen kannst du dir mal angucken was für Kurse es auf YouTube gibt, da gibts viel gutes kostenlos.

Python

HTML ist eine Markup-Sprache. Sie ist nicht wirklich eine Programmiersprache.

Die anderen Sprachen sind, was die Programmierkonzepte angeht, recht ähnlich. Sie sind alle turing-vollständige imperative Sprachen. Bis auf Python stammen sie alle von C ab.

Python ist unter diesen Sprachen eine Sprache, die mit recht wenigen syntaktischen Konstrukten auskommt und daher recht leicht zu lernen sein soll.

Fylu123
Fragesteller

Kennst du da irgendwelche Kurse können auch kostenpflichtig sein oder gute Lernvideos/plattformen?

W00dp3ckr  26.10.2023, 15:09
@Fylu123

Ich habe leider schon zu lange keine Anfängerkurse mehr gegeben. Ich würde in einen Buchladen gehen. Ein Buch und ein Computer ist immer noch ein guter Weg, um programmieren zu lernen, zumindest für mich.

Im Buchladen würde ich das Buch wählen, das zu mir spricht, das die richtige Geschwindigkeit hat. Wenn es zu langsam ist, überspringt man zu viel, ist es zu schnell, bleibt man hängen.

C /c+/c++

Die zweite genannte Sprache soll wohl C# sein und ja, C# wäre keine schlechte Wahl. Eine komfortabel benutzbare Entwicklungsumgebung für C# steht für Windows kostenfrei zur Verfügung, und Lehrvideos findest auf youtube auch. Dazu kommt, dass C# eine Universalsprache ist, die für so gut wie alle Aufgaben geeignet ist und dass die Sprache ziemlich robst ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Fylu123
Fragesteller

Ja meine C#, danke!

Fylu123
Fragesteller

Kennst du einen "Content Creator" der das gut vermittelt?

BorisG2011  26.10.2023, 14:22
@Fylu123

Wenn du in dene bevorzugte Suchmaschine eingibst "youtube, C# Tutorial deutsch" siehst du sofort einige Kurse, die alle recht gut sind. Wenn du auf das Suchwort "deutsch" verzichtest, werden dir auch zahlreiche englische Kurse angeboten. Da ist auch viel gutes Material dabei.