Begehen Japaner auch heute noch oft Suizid mit dem Samuraischwert (Katana)?

2 Antworten

Meines Wissens nach ist spätestens seit dem Ultra-Nationalisten Yukio Mishima die Selbsttötung mit dem Katana unpopulär geworden.

Zu sagen, dass Japaner heute noch oft Suizid durch Seppuku begehen, ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Andere, weniger schmerzhafte Formen der Selbsttötung, sind definitiv verbreiteter und auch die Orte an denen der Suizid verübt wird, haben sich verändert.

Beispielsweise ist der Aokigahara, ein Wald in der Präfektur Yamanashi ein beliebter Ort für Selbstmörder, die sich dann dort zumeist erhängen, oder auf andere Weise das Leben nehmen.

Auch andere Orte sind für Suizide populär, beispielsweise die Steilküste bei Tojimbo in der Präfektur Fukui, wo sich Lebensmüde in die Tiefe stürzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass Seppuku bei modernen Japanern ziemlich "out" geworden ist - nicht umsonst weil man einen Vertrauten benötigt, der die Rolle des Kaishakunin (Sekundanten) übernimmt und einen zum richtigen Zeitpunkt enthauptet.

Ja, das sieht man immer im harakirichannel, jeder Sarari-Mann hat ein Katana für solche Anlässe zu Hause. Es ist das Familienkatana, dass von Vater zu Sohn vererbt wird.

knechtbob  18.07.2013, 21:28

es heißt seppuku und nicht harakiri

Yolowurst  18.07.2013, 21:36
@knechtbob

Harakiri heisst Bauchschneiden...ist ja lieb, dass du das andere Wort kennst, aber das heisst nicht, das Harakiri falsch ist. Hara = Bauch Kiri = Schneiden abgeleitet von kiru.