Befürwortet das Christentum Tierversuche?

5 Antworten

Hallo ren4,

zu der Frage ob und inwieweit Tierversuche moralisch vertretbar sind, gibt es im Christentum keine klare Haltung, von der man sagen könnte, dass sie allgemein akzeptiert wäre.

Sicher haben einzelne Christinnen und Christen eine Meinung dazu - manche lehnen Tierversuche ab, andere befürworten diese oder führen selbst welche durch.

Manchmal nehmen einzelne Kirchen oder kirchenähnliche Gemeinschaften zu einer moralisch relevanten Frage eine bestimmte lehramtliche Position ein. Beispielsweise lehrt die Römisch-Katholische Kirche, dass Schwangerschaftsverhütung unmoralisch sei. Bezüglich Tierversuchen gibt es jedoch kaum solche Stellungnahmen. Das liegt vor allem daran, dass tierethische Fragestellunegn in der westlichen Philosophiegeschichte überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit thematisiert wird. Das Thema ist also noch zu neu, als dass sich da eine Haltung herauskristallisieren könnte. Abgesehen davon werden im Christentum zur Zeit einige Fragen des Menschenbildes so kontrovers diskutiert (etwa die Gleichstellung von Frauen), dass da für eine Verhältnisbestimmung zwischen Mensch und Tier wenig Luft ist.

in der bibel habe ich nichts gefunden

aber in deren auslegung sat die kirche:

Im katholischen Katechismus von 1997 Absatz 2415 steht wörtlich: „Tiere […] sind von Natur aus zum gemeinsamen Wohl der Menschheit von gestern, heute und morgen bestimmt.“ Und weiter in 2418: „Auch ist es unwürdig, für [Tiere] Geld auszugeben, das in erster Linie menschliche Not lindern sollte. Man darf Tiere gern haben, soll ihnen aber nicht die Liebe zuwenden, die einzig Menschen gebührt.“ Nachzulesen unter http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8H.HTM

Als das Christentum entstand, gab es noch keine Tierversuche. Sowas ist Auslegungssache verschiedener Theologen. das hat der unten genannte Typ nicht kapiert.

Nein, da Gott die Menschen beauftragt hat, über die Schöpfung zu wachen und sie zu bewahren:

"Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre" (1. Mose 2,15).

Wenn es mit "Liebe" zu tun hat, ist "Gottes Wort" (Joh.17,17) klar (Jonas 4,11; Mt.22,39)...