Beeinflussen Impfungen die Lebensdauer?

12 Antworten

Bisher war es so, dass Impfungen das Leben verlängert haben, beziehungsweise eine Krankheitsbedingte Lebenszeitverkürzung verhindert haben.

Also so eine Studie zu machen ist ziemlich schwierig. Man bräuchte Ungeimpfte und Geimpfte ältere Menschen die vielleicht nicht mehr lange zu leben haben, aber an keinerlei erkrankungen haben.
Entsprechend müsste man diese Menschen dauernd unter beobachtung halten, so wie regelmäßige Untersuchungen machen.
Allerdings spielt dazu auch die Körperliche verfassung eine Rolle wie dass Gewicht.

Aber selbst wenn man sowas in die Wege leiten könnte kann man nicht sagen ob die Lebensdauer von Impfungen eine Rolle spielt, da nicht bei jeden Menschen zur gleichen Zeit ein Herzstillstand eintreffen könnte oder ein Unfall.

Der Sinn von Impfungen ist es ja dich vor einem Schweren Krankheitsverlauf zu schützen (angemerkt Impfungen schützen niemals zu 100%) um zu verhindern dass du an einem schwerem Verlauf erkrankst oder im schlimmsten Fall daran sterben könntest.

Natürlich kannst du auch Geimpft einen Einbruch haben und dennoch einen schweren Verlauf erleiden. (Das kommt auf die Art der Erkrankung an)
Genau so ist es wenn du dich nicht nachimpfen lässt wie z.B. bei Tetanus die man auch Regelmäßig nachimpfen muss, damit du die Gefahr einer Blutvergiftung reduzierst wenn man sich z.B. an etwas rostigem Schneidet oder von Katzen gebissen wird und die Wunde blutet (Wobei man bei Bissen von Raubtieren auf jedenfalls zu Arzt gehen sollte, egal ob Geimpft oder nicht)

Da es bis heute aber keinen Beweis dafür gibt dass das Impfen einen die Lebenszeit verkürzt, da im hohem alter noch diverse andere Probleme (im durschnitt) dazu kommen wie Herzprobleme z.B. kann man dies nicht genau sagen.

Eine Impfung schützt dich im durschnitt sehr wahrscheinlich vor schlimmeren verläufen, ist allerdings niemals eine Garantie dass es auch immer greift.

Ungeimpft ist es deutlich wahrscheinlicher dass dich eine Krankheit übler mitnimmt bzw. tödlich enden kann.

RStroh  06.10.2021, 04:16

Die Imfungen gegen Polio, Keuchhusten, Tetanus, Dophtherie, FSME, Masern, Mumps und Röteln haben dazu beigetragen, dass die durchschnitrliche Lebnsdauer höher wird, einfach, weil die Leute nicht mehr daran als Kinder sterben.

Ja: Impfungen können das Leben ganz entscheidend verlängern.

Die Frage ist schwer zu beantworten. Eine Impfung ist an sich nur ein Training für das Immunsystem. In einem Impfstoff befinden sich "entwaffnete" Krankheitserreger, wie bspw. Viren. Soll heißen.. diese sind sozusagen impotent gemacht worden und können dem Körper nicht wirklich schaden.

Das Immunsystem erkennt den "Fremdkörper" aber auch ohne seine Waffen und entwickelt eine Strategie zur Bekämpfung des Krankheitserregers.

Somit macht die Impfung in erster Linie eine Sache: sie trainiert das Immunsystem. Wie bei jedem Training gibt es Menschen, die es nicht vertragen, der Anteil ist hierbei aber sehr gering.

Die Konsequenz? Kommt demnächst der Krankheitserreger (bspw Grippevirus) demnächst bei dir zu Besuch, kennt dein Körper den Feind schon und kann schneller Abwehrmaßnahmen einleiten. Umso schneller er das kann, desto weniger bist du krank, vielleicht merkst du es gar nicht.

Die meisten Symptome während einer Krankheit entstehen übrigens durch die Arbeit des Immunsystems - weshalb man auch nach Impfungen beispielsweise Fieber hat (das Immunsystem arbeitet halt).

Um auf deine Frage zu antworten: im Prinzip machen dir Impfungen das Leben leichter, denn sie trainieren dein Immunsystem aber ja... natürlich kannst du auch richtig, richtig, richtig viel Pech haben und du kannst mit der Impfung nicht so gut um. Egal, denn am Ende verlängert oder verkürzt eine Impfung dein Leben nicht wirklich, sie erleichtern dir (oder im Falle von Corona oder der Grippe eben auch anderen) und deinem Immunsystem den Umgang mit Krankheitserregern im Leben.

P.S.: Krankheitserreger rüsten auch auf, deshalb müssen Impfungen erneuert werden. Man könnte es mit einem Update für deine körperinterne Firewall vergleichen.

LM010
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine zum leichteren Verständnis formulierten Erklärungen werden sicher dem einen oder anderen helfen!

Im Grunde war mir all das, was du erklärt hast auch schon vorher bewusst.

Wir können davon ausgehen, dass Impfungen Krankheitsverläufe erleichtern oder im besten Falle gar nicht erst auftreten lassen. Das Viren mutieren ist auch klar und deshalb müssen Impfstoffe erneuert werden.

Mich interessiert was neben diesen Schutzeffekt einer Impfung noch passiert.

Wie lange sind Impfstoffe im Körper nachweisbar? Baut der Körper diese Impfstoffe einfach ab?

Schwächen oder Stärken Impfstoffe das Immunsystem faktisch gesehen.

Ich würde so gerne Einsicht in einer Datenbank haben, welche bereits verstorbene Menschen vergleicht. Ich würde dann grundsätzlich schauen welche Menschen mindestens einmal in ihrem Leben geimpft wurden und diese dann mit Menschen vergleichen die ungeimpft gestorben sind. Vielleicht gäbe es hier schon Auffälligkeiten was die Lebenszeit angeht. Danach würde ich tiefer in die Materie eintauchen und die mindestens einmal geimpften untereinander vergleichen und auch die Todesursache mit einbeziehen. Leider finde ich eine derartige Datenbank oder einen Bericht über dieses Thema nicht.

NoClueButSure  06.10.2021, 02:50
@LM010

Der Körper baut Impfstoffe im Prinzip ab, ja. Das Immunsystem neutralisiert "Angreifer" (also auch den Impfstoff) und vernichtet sie im Idealfall restlos, merkt sich aber die Verteidigungsstrategie (Bildung entsprechender Antikörper). Stichwort "Antikörper".. genau das kennt man ja aktuell -man weist halt selten den Erreger an sich, sondern die Antikörper nach.

Hieße für deine spezifizierte Frage: man müsste die Verteidigungsmechanismen eines Menschen auslesen können, was ich -ohne wissenschaftliche Expertise- bezweifeln würde :) ich wurde 1995 wegen eines bevorstehenden Gambia-Urlaubs gegen Malaria geimpft. Ich denke kaum, dass heute noch Antikörper oder ein Bezug zu meinem Tod (angenommen ich sterbe Morgen) nachgewiesen/hergestellt werden könnte.

LM010
Fragesteller
@NoClueButSure

Antikörper sind also nachweisbar, jedoch nur zeitlich begrenzt?

NoClueButSure  06.10.2021, 02:56
@LM010

Genau. Weil du alles ausscheidet, was der Körper nicht braucht.

Für so eine Studie bräuchte man Jahre... Also woher sollte es die Studien geben?

LM010
Fragesteller

Naja, man könnte Daten von Menschen vergleichen, welche bereits verstorben sind. Die Rede war nicht von Menschen die gegen das Corona Virus geimpft sind, sondern von Menschen die generell schon mal geimpft worden sind.