Bedruckte Leinwand bemalen - wer hat Erfahrung, wie gut die Farbe darauf hält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Farben würdest du nehmen? Normale Acrylfarbe kann meines Wissens immer wieder übermalt werden - habe jetzt zwar keine Erfahrungswerte mit bedruckten Leinwänden, oder ob die Leinwand durch den Druck irgendwie besonders imprägniert ist, aber im Zweifelsfall würde ich schon sagen, dass Acrylfarbe auch auf einem bedruckten Medium hält (natürlich sofern man nicht zuviel Wasser verwendet). Könntest es vlt. ja auf einem unauffälligen Fleckchen probieren und dann sehen, wie sich die Farbe verhält. Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du für deine Kunstwerke die dafür vorgesehenen "leeren" Keilrahmen/Leinwände nimmst :) Frohes Schaffen!

Eine bedruckte Leinwand ist ein besonders beschichtetes Gewebe, das in digitalen Großdruckern mit Pigmenttinte bedruckt wird. Am Schluss kann noch ein Firnis (Abschlusslack) aufgetragen werden.

Es handelt sich wegen

  1. der Beschichtung des Stoffes,
  2. der Farbschicht und
  3. der möglichen Firnisschicht

nicht mehr um einen saugfähigen Bildträger. Deine aufgetragene Farbe kann schlecht haften. Ich rate wegen der Risiken von einer Übermalung ab. Wegen der vollautomatisierten Herstellung sind neue Leinwände heute nicht mehr so teuer.

Also, ich habe den Auftrag einer Freundin bekommen, ihr bedrucktes Leinwandbild zu übermalen, da ihr das Motiv nicht mehr gefällt.

Habe das Bild mit "Bref-Power-Reiniger für Fett und Schmuz" erstmal gesäubert. Dadurch wurde auch die Druckfarbe angelöst und durch ein säubern der Fläche mit klarem Wasser verschwand der Aufdruck schon ziemlich.

Nach dem trocknen, konnte ich mit ganz normaler Wandfarbe die Leinwand bemalen ohne dass es Blasen oder Risse gegeben hat.