Bedroht EV-Bauer „BYD“ Aus China, die deutsche Automobilindustrie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IMHO ist das hier ein gutes Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=iM6Vj1raZeg

notting

Woher ich das weiß:Hobby
ajie1a  31.12.2023, 17:46

IMHO, Kommentaren sind mehr besser als Video

notting  31.12.2023, 17:49
@ajie1a

Warum soll ich alles abtippen was in dem Video gesagt wird?!

notting

„Bedrohen“ sicherlich nicht. Aber es sind definitiv ernstzunehmende neue Wettbewerber, die die etablierten Hersteller, nicht nur die Deutschen, im Blick behalten müssen. Noch kommen sie nicht ganz an deren Qualität heran, aufgrund der Preisgestaltung werden sie aber genug Käufer finden und die Chinesen lernen extrem schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keiner kennt die Zukunft. Wer die aktuellen Autos kennt, die hierzulande angeboten wird, der empfindet diese nicht als Bedrohung.

In China sieht es wohl anders aus, da hier andere Erwartungen an die Autos gestellt werden und diese besser lokalisiert sind.

Als Batteriehersteller ist BYD ähnlich wie CATL sowieso bereits ein Weltkonzern ohne den wenig geht.

die inländische Automobilidustrie braucht keine "Bedrohung" von außerhalb der EU, DAS schaffen die von ganz allein

die Chinesen füllen nur die Lücken für die sich die deutschen Autobauer zu fein für sind und kein Interesse haben, da mit günstigen Modellen kein Reibach gemacht werden kann

Morchelmeister  31.12.2023, 12:40

Fiesta weg, Ka+ weg, A1 weg, Ibiza weg, Fabia weg, Karl und Adam weg. Aber dann rumjammern, wenn die Konkurrenz in die Bresche springt.

MichaelSAL74  31.12.2023, 12:42
@Morchelmeister

BINGO SO schauts aus

die wollen halt nur noch hochpreisige und dicke Dinger bauen, weil sie sich da kein Kopf wegen platzbedarf der Akkus und des Gewichts machen müssen

MichaelSAL74  31.12.2023, 12:43
@MichaelSAL74

und zB beim hoch gelobten "Volkswagen"-Konzern ist selbst der Verbrenner.Giolf schon fast nicht mehr bezahlbar, weil sie hier die Preise künstlich in die Höhe treiben alljährlich

es heißt immer Konkurrenz belebt das Geschäft.

wenn deut. Autobauer weniger Absatz haben, müssen die sich Gedanken machen wie sie das ändern können.

MaxSensibel  31.12.2023, 11:33

Das stimmt, der Spruch funktioniert aber immer schlechter, je ungleicher die Bedingungen sind.

data2309  31.12.2023, 11:41
@MaxSensibel

das stimmt leider auch.

da der chinesische Ingenieur nur ein Drittel oder weniger verdient, als der deutsche...

würden die (also alle, vom Arbeiter bis zum Ingenieur) dort gleich viel verdienen, wären die Autos auch entsprechend teuer. und nicht nur Autos.

MaxSensibel  31.12.2023, 12:30
@data2309

Geht auch darum, wie chinesische Firmen gefördert werden vom Staat und welche Hürden ausländische Firmen nehmen müssen um lokal produzieren zu können. Das hat mir freier Marktwirtschaft und Regulierung der Märkte wenig zu tun. Aus eigener Kraft ist man da erst einmal im Nachteil. Problem ist natürlich, dass das aktuell ein enorm wichtiger Markt ist, was hierzulande passiert ist die Sahnehaube, das Geschäft wird in Asien in Zukunft gemacht.