Bedeutung von Passagen im Thomas-Evangelium?

3 Antworten

Ich bin Christ. Ich habe das Thomas-Evangelium noch nicht gelesen, kann an den von Dir ziterten Textstellen nichts falsches erkennen und versuche nun aus meinem Bewusstseins- und Erkenntnisstand die Textstellen zu deuten:

Logion 2 (p.32,14-19)

(1) Jesus spricht: „Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. (2) Und wenn er findet, wird er bestürzt sein. (3) Und wenn er bestürzt ist, wird er erstaunt sein. (4) Und er wird König sein über das All.“

Hier geht es darum, dass man ERNST macht mit Seiner Suche nach GOTT. Und wenn ER einem dann begegnet, dann wirst Du erleben, was es bedeutet, dass ER uns als Seine Geschöpfe nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß schuf. So war ich auch bestürzt, als ich zum ersten mal in einer außerkörperlichen Erfahrung im All stand, vor mir die Erde und umgeben vom Weltraum mit seinen unzähligen Sternen und ich dann mich buchstäblich als Eins erlebte mit dem ganzen Weltraum. Ich erlebte mich buchstäblich als das gesamte Weltall. Das erschreckte mich und die Frage stieg in mir auf, wenn ich alles bin, wo bin ich dann? Und dieses Erschrecken führte dazu, dass ich sofort wieder in meinen Körper gezogen wurde, die Augen aufschlug und volle Erinnerung an das gerade Erlebte hatte. Das war ein spontanes Erlebnis, was mir wiederfuhr, ganz ohne Drogen. Ich habe nie in meinem Leben irgendwelche Drogen genommen. Wir sind und bleiben individuelle Geschöpfe, aber wir sind wie eine Einheit mit allem verbunden, was ich in einem anderen solchen Erlebnis auch erfuhr, wo ich etwas ähnliches erlebte, wie am Schluss des Buches von "Siddharta" von Herrman Hesse geschildert (Ich bin nicht buddhistisch unterwegs), ich also buchstäblich, spontan, mitten auf der Straße stehend, im vollen Wachbewusstsein, die ganze Erde wahrnahm und alle Menschen und mich wieder in einer Einheit mit allen Menschen in einer unfassbar gewaltigen tiefen Liebe mit ihnen verbunden erlebte.

Und so denke ich, ist das zu verstehen, dass wir dann, wenn wir den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS erkannt und uns IHM hingewendet haben von Herz zu HERZ in tiefer Liebe, dass wir dann das von IHM in uns gelegte Erbe leben und eben auch diese Einheit mit der gesamten Schöpfung und allen Geschöpfen buchstäblich erleben und dann wahrlich König sind über dass All in seiner gesamten Schöpfung, uns aber natürlich immer noch als Seine Kinder verstehen und nicht als GOTT Selbst, so wie es in östlichen Philosophien oft dieses Fehlverständnis gibt, was ein zu erlösendes Fallerbe ist, denn genau das war ja der Fallgedanke von Sadhana, dem erstgeschaffenenen Geschöpf, die sich dann in ihrem Machtwahn selbst Luzifer nannte (siehe hierzu meine GF-Antwort zum Fallgeschehen).

Meine Erlebnisse, wo mir GOTT begegnete, habe ich in dieser Antwort auf GF geschildert.

Logion 3 (p.32,19-33,5)
(1) Jesus spricht: „Wenn die, die euch vorangehen, zu euch sagen: ‘Siehe, im Himmel ist das Königreich!’, dann werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. (2) Wenn sie zu euch sagen: ‘Es ist im Meer’, dann werden euch die Fische zuvorkommen. (3) Vielmehr: Das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch.“

Da wird im Grunde wieder das ausgedrückt, was ich gerade geschrieben habe und auch in dieser Bibel-Textstelle ausgedrückt wird:

"Das Reich Gottes kommt nicht mit äusserlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch." (Lk.17:20-21)

Logion 4 (p.33,5-10)
(1) Jesus spricht: „Der Mensch, alt in seinen Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen über den Ort des Lebens zu befragen, und er wird leben.
(2) Denn viele Erste werden Letzte sein.
(3) Und sie werden ein einziger sein.“

(1) Ein solcher Mensch hat seinen Hochmut abgelegt und erhebt sich auch nicht im geringsten über einen anderen Menschen und dünkt sich auch nicht besser als ein Kind und kann also auch von einem Kind etwas annehmen und daraus lernen. Er ist wahrhaft weise geworden. Er hat die Werkkindschaft (die es hier fallbedingt in diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens von GOTT geschaffen wurde), also für das Werk der Rückführung ausnahmslos ALLER(!) Hingestürzter, erlangt, welches die Demutsprüfung ist.

(2) Ja, da werden sich noch manche Christen schwer umschauen, die meinen die "Geretteten", die "Auserwählten" zu sein, welche dann aber mit der unsäglichen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, die sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde, in ihren kranken Gehirnen herum laufen und so das Evangelium JESU noch so gar nicht verstanden haben (siehe zu diesem Thema viele meiner Antworten auf GF, z. B. diese hier)

(3) Wieder wird diese Einheit von Herz zu HERZ mit dem VATER UR JESUS CHRISTUS und allen Geschöpfen angesprochen. Was viele dieser buchstäblich-ewig-Verdammer nicht realisiert haben ist ja gerade, dass wir buchstäblich mit ausnahmslos ALLEN(!) Geschöpfen wie eine Einheit verbunden sind und es so völlig unmöglich ist, dass am Ende auch nur ein Hingestürzter fehlen kann.

Logion 7 (p.33,23-28)7
(1) Jesus spricht: „Selig ist der Löwe, den der Mensch essen wird, und der Löwe wird Mensch sein.
(2) Und abscheulich ist der Mensch, den der Löwe essen wird, und der Löwe wird Mensch sein.“

(1) Ich denke hier an dieser Stelle sind mit dem Begriff "Löwe" die zu erlösenden Seelenkraftanteile aus dem Fallgeschehen gemeint, die wir hier im Erdenleben nun tragen und zu erlösen haben mit JESU Hilfe. Wenn der Mensch also diesen "Löwen" isst, bedeutet dies, dass er eben nicht auf die Negativverhaltensweisen (Goethe nennt das "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust") eingestiegen ist, dass er sich also auf seinen Geist aus GOTT in seinem geistigen Herzen ausgerichtet hat, auf GOTTES WILLEN ausgerichtet hat, so dass diese getragenen Seelenkraftanteile aus dem Fallgeschehen erlöst werden konnten und so dieser "Löwe" nun der gewandelte auf den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS ausgerichtete Mensch ist.

(2) In dem Fall haben also die zu erlösenden Negativverhaltensweisen die Oberhand im Menschen gewonnen, er hat sich nicht auf die Liebe zu GOTT und zum Nächsten ausgerichtet und so wird dieser "Löwe" nun dieser Mensch sein.

Logion 8 (p.33,28-34,3)
(1) Und er spricht: „Der Mensch gleicht einem verständigen Fischer, der sein Netz ins Meer
warf. Und er zog es herauf aus dem Meer, gefüllt mit kleinen Fischen.
(2) Unter ihnen fand der verständige Fischer einen großen, guten Fisch.
(3) Er warf alle kleinen Fische herab ins
Meer, (und) er wählte den großen Fisch ohne Mühe.
(4) Wer Ohren hat zu hören, soll hören.“

Der Mensch, der sich auf "den Großen Fisch" JESUS CHRISTUS ausgerichtet hat, ist Derjenige der Ohren hatte und damit hörte. Er hat sich auf diesen einen großen "Fisch" ausgerichtet und lässt sich nicht von den weltlichen Verführungen mehr ablenken und irre führen ("kleine Fische").

Logion 11 (p.34,16-25)
(1) Jesus spricht: „Dieser Himmel wird vergehen, und der (Himmel) oberhalb von ihm wird vergehen.
(2) Und die Toten leben nicht, und die Lebenden werden nicht sterben.
(3) In den Tagen, als ihr Totes verzehrt habt, habt ihr es lebendig gemacht. Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun?
(4) An dem Tage, als ihr einer wart, seid ihr zwei geworden. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“

(1) "Dieser Himmel" = Diese physische Erde hier, "und der (Himmel) oberhalb von ihm" = dieses ganze Falluniversum - werden vergehen: Siehe hierzu diese wichtigen Anmerkungen zu Offb. 20:2-3 in dieser Antwort auf GF von mir, denn diese Textstellen aus der Johannes-Offenbarung werden von so gut wie allen Christen krass fehlinterpretiert.

(2) DIe "Toten" sind die sich in der Abtrennung von GOTT geistig totgemachten Hingestürzten des Fallgeschehens, die durch JESU ERLÖSUNG wieder ausnahmslos ALLE(!) lebendig gemacht werden sollen, wenn auch zunächst manche Tiefstgefallenen durch schwere Läuterungen hindurch müssen, um Heilung von ihrem kranken Wesen zu finden.

(3) Das ist klar zu verstehen: Wenn wir sündigen, machen wir dies in unserem Wesen lebendig und werden oft mühsam wieder dieses falsche Wesen abzulegen und zu überwinden haben, wobei uns allerdings JESUS CHRISTUS auf unserem Weg sehr helfen wird: Und zwar jede Sekunde ist ER bei ausnahmslos jedem Hingestürzten, selbst wenn diese in ihrem eigenwilligen Trotz noch nichts von IHM wissen wollen, und führt ihn weiter von Stufe zu Stufe, von Lernlektion zu Lernlektion durch dieses Erdenleben und anschließend durch genau auf das Bewusstsein des Wesens angepasste feinstoffliche Seelenebenen. "Wenn ihr im Licht seid, was werdet ihr tun?" = Damit ist wohl zunächt der Besinnungszeitpunkt gemeint, wenn wir aus unserer geistigen Umnachtung aufwachen und erkennen, wie wir unterwegs waren. Ja, was ist dann zu tun? Da gilt es den ganzen Weg in unserem Fall Stück für Stück zurückzupilgern und wir tun gut daran, da dann JESUS CHRISTUS um Hilfe zu bitten.

(4) "An dem Tage, als ihr einer wart, seid ihr zwei geworden. Wenn ihr aber zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“": "Einer" = Eins in der Einheit mit GOTT und allen Geschöpfen im Einklang mit GOTTES WILLEN. "Wenn ihr aber zwei geworden seid,.." = Da haben wir es wieder "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust" wie es Goethe erkannte. Was bedeutet das genau?:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist (Teilgeist = der Lebensgeistfunken aus GOTTES GEIST, der uns ewiges Leben schenkt) und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben.

Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen. Auf dieser Basis kann sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf: Siehe GF-Antwort "Wer ist Sadhana") und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan = "Wenn ihr aber zwei geworden seid,..". Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Wir sind wahrhaft ein Ebenbild GOTTES im gerechten Ebenmaße. Die Seele des Kindes steht innerhalb der Vierwesenheit gegenüber GOTT:  Bild zum Beitrag

Nun müssen wir selbst entscheiden, was das Zentrum unserer Seele ist. Das Zentrum von GOTT ist reine LIEBE mit dem Namen JESUS. Um dies besser zu verstehen, kann man verstehen lernen, was bei Luzifer geschah. Das Geistwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen LUZIFER und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J.R.R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf/Wesen Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte und in sich das Geschöpf/Wesen Luzifer gebar:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Filme "Der Herr der Ringe" , Teil 1-3)

Logion 12 (p.34,25-30)
(1) Die Jünger sprachen zu Jesus: „Wir wissen, daß du von uns gehen wirst. Wer ist es, der (dann) über uns herrschen10 wird?“ (2) Jesus sprach zu ihnen: „Wohin (auch immer) ihr gelangt sein werdet11 – zu Jakobus dem Gerechten sollt ihr gehen, um dessentwillen der Himmel und die Erde entstanden sind.“

Hier wird eine tiefheilige GOTTES-Wahrheit stark verschlüsselt ausgedrückt, ja das tiefste und heiligste, was GOTT uns je geoffenbart hat, wird hier veschlüsselt offenbart. Hier jetzt nur ganz kurz hierzu:

Die 3 Jünger Jakobus, Johannes und Petrus (die JESUS ja auch mit auf den Berg der Verklärung nahm und die auch im Garten Gethsemane ER in seiner Nähe hatte) symbolisieren(!) die Herzens-Dreieinheit LIEBE (Jakobus), WEISHEIT (Johannes), WILLE (Petrus) welches in Wahrheit die Trinität GOTTES ist: Siehe hierzu diese Antwort von mir auf GF: "Die Trinität GOTTES verstehen lernen".

"... zu Jakobus dem Gerechten sollt ihr gehen, um dessentwillen der Himmel und die Erde entstanden sind.": Das betrifft in der tiefsten geistigen Wahrheit das 2. UR-Opfer, was GOTT vor Beginn der Schöpfung offenbarte, damit überhaupt freigeborene Geschöpfe möglich wurden: Der WILLE ZUR LIEBE! "Himmel" = Das Offenbarungs-WORT GOTTES, "Erde" = Tatsache = Die Entwicklungsgrundlage für die Geschöpfe = Das Licht-Reich (urbedingt) und jetzt hier fallbedingt wird auch dieses Falluniversum in der Joh. Offb. als "Erde" bezeichnet, weil es die Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten ist. Was es mit dem WILLEN ZUR LIEBE auf sich hat, dieses gewaltige Opfer, wo GOTT Seinen WILLEN, der ER an erster Stelle ist, hinter Seine Ordnung einreihte, um zugunsten der LIEBE handelnd zu werden (diesen Prozess, den wir im gerechten Ebenmaß eben auch in uns zu vollziehen haben, wo wir unseren Eigenwillen wieder in GOTTES WILLEN legen und so dann EINS werden mit GOTTES WILLEN, wodurch wir die Schöpfungsfreiheitsprobe bestanden haben und zu Urkindern werden in tiefer Liebevereinigung von Herz zu HERZ mit dem VATER.) habe ich hier in dieser Antwort auf GF ausgeführt.

Logion 14 (p.35,14-27)
(1) Jesus sprach zu ihnen: „Wenn ihr fastet, werdet ihr euch Sünde hervorbringen. (2) Und wenn ihr betet, werdet ihr verurteilt werden. (3) Und wenn ihr Almosen gebt, werdet ihr Schlechtes für euren Geist (pl.) tun.“13

Hier wird wieder ein Mensch beschrieben, der noch nicht seinen Hochmut aus sich heraus geschafft hat und all diese Dinge nur tut aus einem neu gebildeten subtilen Ego heraus, als "Christ" der er nun ist und er sich im Grunde um sich selbst dreht und seinen Geschwistern nicht wirklich auf Augenhöhe begegnet in selbstlosem Nächstenliebedienst.

Logion 15 (p.35,27-31)
Jesus spricht: „Wenn ihr einen seht, der nicht von einer Frau geboren wurde, werft euch nieder auf euer Angesicht (und) huldigt ihm. Jener ist euer Vater.“

Ja, jener kann nur der allmächtige unerschaffene EINE GOTT, der EWIG-VATER JESUS CHRISTUS sein und kein Geschöpf, den es gilt in allem ERNST von Herz zu HERZ anzubeten.

 - (Christentum, Bibel, Jesus Christus)  - (Christentum, Bibel, Jesus Christus)

Das Thomasevangelium ist nicht grundlos vom Bibelkanon ausgeschlossen worden. Auch wenn es Teile davon gibt, die inhaltlich der "offiziellen" Bibel entsprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Puzzlestueck
Fragesteller

Aus welchen Gründen? Es scheint mehr detailliert Aufschluss zu geben, wenn's echt ist.

annie80  26.02.2023, 04:46
@Puzzlestueck

Einige Aussagen widersprechen dem biblischen Verständnis von Jesus Christus bzw allgemein Aussagen in der Bibel. Beispiele aus deiner Fragestellung:

  • "Und er (der Mensch) wird König sein über das All.“
  • „Wenn ihr fastet, werdet ihr euch Sünde hervorbringen." (Wobei mir da der Kontext fehlt)
  • "Jener ist euer Vater.“: Jesus ist nicht der Vater, hat sich auch nie so bezeichnet.

Das Thomasevangelium ist aus der sog. Gnosis entstanden, was bereits zur Zeit der Apostel als Irrlehre angesehen wurde (wird indirekt glaub in den Johannesbriefen erwähnt). In der Gnosis hatte man ein anderes Verständnis von Mensch und Gott, vom Körper und Geist.

Puzzlestueck
Fragesteller
@annie80
Und er (der Mensch) wird König sein über das All

Gerade das finde ich interessant, weil es Gemeinsamkeiten mit fernöstlichen Religionen hat. Dass all-es miteinander verbunden ist und es so viele Möglichkeiten gibt in der von Gott geschenkten Welt.

Es heißt ja auch: Alles ist mir erlaubt, doch nicht alles nützt mir.

Selbstreflektion, Abwägung.

Meine Vermutung für die Ablehnung ist, dass es vereinfacht gesagt der Kirche weniger Macht gibt.

Ich weiß zwar nicht ob es wahr ist, aber Menschen sind auf psychedelischen Substanzen Jesus begegnet und er sagte Dinge wie: "Ich bin immer mit dabei" oder "das machen wir nicht noch einmal".

Stelle mir vor wie das so wäre während eines Trips auf einmal Jesus neben sich zu haben.

annie80  26.02.2023, 05:10
@Puzzlestueck

Lass mich raten: Mit der "Kirche" meinst du die katholische Kirche?

annie80  26.02.2023, 05:24
@Puzzlestueck

Nein. Das unterstellt man gern, wenn man es besser wissen will (no front, aber das ist nun mal so. Es gab und gibt Menschen, die sich ernsthaft mit Gottes Wort beschäftigen und nicht leichtfertig so etwas entscheiden).

Naja, Jesus hat schon manchmal dummes Zeug von sich gegeben. Aber das o.g. ist alles nachösterliches Gefasel und dürfte mit dem wahren Jesus, dem Handwerker aus Galiläa, nicht viel zu tun haben.

Beispielsweise hat Jesus nicht gefastet und auch seine Jünger nicht dazu aufgefordert.