bedeutung von: jemandem das nachsehen haben

6 Antworten

Wenn jemand das Nachsehen hat, liegt er im Hintertreffen oder vereinfacht gesagt : er hat die Arschkarte gezogen.;-))

man hat das nachsehen, wenn man z.b. das schiff, den bus oder etwas anderes nicht mehr rechtzeitig erreicht. anders gesagt: ausser dumm zu gucken, geht nichts mehr. der selbe ausdruck wird heute verwendet, wenn man das supertolle verkaufsangebot von aldi oder einem der billigelektroladen verpasst hat, oder die geräte alle schon weg sind. wenn man JEMANDEM etwas nachsieht, heißt das, dass man demjenigen etwas NICHT übel nimmt.

Das gibt es nicht. Man kann nur selbst das Nachsehen haben.

Wenn ich die letzte Tüte Gummibärchen aus dem Regal nehme, hat der Nächste das Nachsehen....hinter der letzten Tüte und mir her...;-)))

Selber das Nachsehen haben ! alles andere ist Quatsch !