Bedeutung von "In erster Näherung kann ..." Wie ist das zu verstehen?

4 Antworten

Das heißt "in erster Näherung", es geht um eine Annäherung an die Wirklichkeit.

Das ist hier wohl so viel wie eine Anfangsannahme, auf der die nächsten Schritte aufbauen.

Hobbykeks
Fragesteller

Perfekt. Macht Sinn. Danke :)

Das soll heißen, dass das Bauteil als dehnstarr angenommen
werden kann. "In erster Näherung" kann man immer vergessen.

Hobbykeks
Fragesteller

Super. Dankeschön

Wahrscheinlich steht da "Näherung" -- zunächst, näherungsweise.

Mathematisch gesehen steht "in erster Näherung" für eine lineare Approximation: man ersetzt einen kurvenförmigen (und rechnerisch nicht ganz so einfachen) Verlauf lokal durch eine geradlinige Tangente und nimmt an bzw. hofft, dass diese Vereinfachung wenigstens in einer gewissen Umgebung des Stützpunktes eine genügend genaue Approximation liefert.